1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Lehren und Lernen

Georgius-Agricola-Gymnasium

Vielfalt von Unterrichtsangeboten

Unsere besonderen StärkenEntwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte
  • Methodentraining bilingualer Sachunterricht Geographie /Geschichte in englischer Sprache Freie Unterrichtsformen (Freiarbeit, Werkstattunterricht, Stationen lernen
  • Entwicklung weiterer Module für den Sachunterricht( z.B. Physik, Sport)

Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts

Arbeitsschwerpunkte Maßnahmen zur Umsetzung
  • An unserem Gymnasium wird der weitere Ausbau des vertieft sprachlichen Profils (bilingual Englisch) betrieben. Derzeit laufen die Planungen für den Ausbau des bilingualen Sachunterrichts für weitere Fächer. Dazu werden sogenannte bilinguale Module vorbereitet und partiell getestet (z.B. Wetter im Geografieunterricht/biling.; American Football und Leichtathletik im Sportunterricht). Vorbereitungen zum IB und zur Einführung des CLIL Programms laufen. An der Schule arbeitet eine ausgebildete Streitschlichtergruppe unter der Leitung des Beratungslehrers. Der Pädagogische Tag hat die Konzentration auf Projektunterricht und prozessorientierte Bewertung und Zensierung in den Mittelpunkt gestellt. Ein Methodencurriculum wird unter der Ägide einer AG mit BL und Fachleitern erarbeitet.
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren

Keine Angabe.

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.10.2020

Kurse der Gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse und Schülerzahl

Keine Angabe.

Anzahl der Grundkurse und Schülerzahl

Keine Angabe.

Anzahl der Wahlgrundkurse und Schülerzahl

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2021/2022

FachkombinationJahrgangsstufe 11Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Chemie
Deutsch/Englisch/Physik
Deutsch/Physik
Deutsch/Französisch
Deutsch/Englisch/Französisch
Deutsch/Englisch/Chemie
Deutsch/Englisch
Mathematik/Englisch
Mathematik/Englisch/Chemie
Mathematik/Englisch/Französisch
Mathematik/Englisch/Physik
Mathematik/Physik
Mathematik/Chemie
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.10.2020

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Anzahl der Schüler im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe

Keine Angabe.

Altsprachen

Anzahl der Schüler mit dem Ziel des Erwerbs altsprachlicher Qualifikationen

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)

internationale Sprachdiplome

Anzahl der Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten
SpracheZertifikatbelegt als
WahlgrundkursArbeitsgemeinschaft
EnglischCambridge,FCE037
EnglischCAE014
EnglischPETS020
EnglischCertiLingua05
FranzösischDELF05
HebräischErgänzungsprüfung (Abitur)70
SpanischDELE (Sek II)06

Besondere Lernleistungen in den letzten 3 Schuljahren

Keine Angabe.Keine Angabe.

Angebote über den Unterricht hinaus

Aktivität wird angeboten durch:
Lehrer der Schuleaußerschulische PartnerSchüler
Aquaristik
Basketball
Chinesisch
Darstellendes Spiel/Theater
Debattierclub
Englisch
Förderangebot
Foto/ Video/ Film
Geologie
Grafisches Gestalten
Hausaufgabenbetreuung
Hebräisch
Jugend forscht
Keramik/ Töpfern
Klavier
Latein
Maschineschreiben
Modellbau
Ökologie
Physik
Schulchronik
Schülerschlichter
Schülerzeitung
Tanz
Technik
Unihoc
Yoga

Schwerpunkte der Konzeption zur Studien- und Berufsorientierung der Schüler

Keine Angabe.

Schulische Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung

  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Beteiligung an der online-Börse
  • Studienberater von Hochschulen
  • Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
  • Betriebspraktikum der Schüler

Schulische Kooperationen zur Studien- und Berufsorientierung

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Studienberater von Hochschulen
  • Einzelne Firmen

Betriebspraktikum

  • Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidungen und Wahlpflichtangebote in Klassenstufe 5 und 6 vorbereiten

Keine Angabe.

Ganztagsangebot

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form) d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr.

Unterstützt werden wir bei der Planung und Ausübung durch:
  • Förderverein

Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.

Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der räumlichen Ausstattung

Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • musische Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
Insgesamt bieten wir 22 Angebote an, die von durchschnittlich 8 Schülern genutzt werden.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.10.2020
Sächsisches Staatsministerium für Kultus