Lehren und Lernen
56. Grundschule Dresden - Schule mit musisch-kreativer Prägung
Vielfalt von Unterrichtsangeboten
Unsere besonderen Stärken | Entwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte |
|
|
Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts
Arbeitsschwerpunkte | Maßnahmen zur Umsetzung |
|
|
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren
Keine Angabe.
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
- Kunst/Musik
- Bewegungstraining
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Medienerziehung
- Sonstiges
Angebote über den Unterricht hinaus
Aktivität | wird angeboten durch: | ||
Lehrer der Schule | außerschulische Partner | Schüler | |
Allgemeiner Freizeitsport | ![]() | ||
Chor | ![]() | ||
Gitarre | ![]() | ||
Klavier | ![]() | ||
Tanz | ![]() |
Schulische Kooperationen zur Berufsorientierung
Keine Angabe.Betriebspraktikum
- Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Schuleingangsphase
- Zusammenarbeit mit sechs Kindertageseinrichtungen (Kooperationsvereinbarungen); zwei Arbeitstreffen der Schul- und KiTa-Leitungen jährlich
- im Kindergarten beobachten, informieren
- regelmäßige Schulbesuche und Ermittlung der Lernausgangslage künftiger Schulanfänger
- Gestaltung des Anfangs- und Förderunterrichts in Klasse 1
- Zusammenarbeit mit allen Beteiligten
Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidung in Klassenstufe 4 vorbereiten
- Bildungsberatung ab Klasse 3 und deren Dokumentation für jeden Schüler (laut Maßnahmenpaket Kultus)
- Expertenrunde in zwei Unterrichtsstunden im Januar mit ehemaligen Schülern, die jetzt in Klasse 5 an OS und Gym. lernen. Die Viertklässler stellen Fragen und erhalten Informationen aus erster Hand.
- Informationselternabend zu den weiterführenden Schulen
Ganztagsangebot
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form) d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr.
Unterstützt werden wir bei der Planung und Ausübung durch:
Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.
Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
Unterstützt werden wir bei der Planung und Ausübung durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.
Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
- In der räumlichen Ausstattung
Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
- Hausaufgabenbetreuung
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- fremdsprachliche Angebote
- sportliche Angebote
- musische Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.9.2019