1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Lehren und Lernen

144. Grundschule Dresden

Vielfalt von Unterrichtsangeboten

Unsere besonderen StärkenEntwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte
  • differenzierte Planarbeit, Stationsarbeit
    Keine Angabe.

Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts

    Keine Angabe.
Arbeitsschwerpunkte Maßnahmen zur Umsetzung
    Keine Angabe.

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren

Keine Angabe.

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining

Angebote über den Unterricht hinaus

Keine Angabe.

Schulische Kooperationen zur Berufsorientierung

Keine Angabe.

Betriebspraktikum

  • Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Schuleingangsphase

Keine Angabe.

Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidung in Klassenstufe 4 vorbereiten

    Keine Angabe.

Ganztagsangebot

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form) d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr.

Unterstützt werden wir bei der Planung und Ausübung durch:
  • Schulverwaltungsamt

Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.

Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen

Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
  • künstlerische Angebote
  • fremdsprachliche Angebote
  • sportliche Angebote
Insgesamt bieten wir 5 Angebote an, die von durchschnittlich 15 Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 1% durch externe Partner abgesichert.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 28.6.2017
Sächsisches Staatsministerium für Kultus