1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Lehren und Lernen

145. Oberschule Dresden-Pieschen

Vielfalt von Unterrichtsangeboten

Unsere besonderen StärkenEntwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte
  • Ab Klasse 5 haben wir jahrgangsübergreifende Konzepte zu Methoden und Arbeitstechniken entwickelt. Mit Hilfe dieser Konzepte sind die Schüler in der Lage, ihr Kompetenzsprektrum zu erweitern. Gleichzeitig werden sie befähigt Lehr- und Lerninhalte professionell zu präsentieren.
    Keine Angabe.

Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts

    Keine Angabe.
Arbeitsschwerpunkte Maßnahmen zur Umsetzung
    Keine Angabe.

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren

Lehr- und LernformDetails
  • Ich und meine Schule
  • (Projekt)

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.12.2017

Fremdsprachen

Anzahl der Schüler im Fremdsprachenunterricht nach Klassenstufen
Fremdsprache/SprachfolgeKlassenstufe
5678910VK*
Spanisch0522517000
Englisch1071358078000
Französisch02000000
* Vorbereitungsklassen und -gruppen für Migranten

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Angebote über den Unterricht hinaus

Keine Angabe.

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufsorientierung der Schüler

  • Einbeziehung von Eltern in die Berufsorientierung- und Berufsfindung

Schulische Maßnahmen zur Berufsorientierung

  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen

Schulische Kooperationen zur Berufsorientierung

Keine Angabe.

Betriebspraktikum

  • Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidungen und Wahlpflichtangebote in Klassenstufe 5 und 6 vorbereiten

Keine Angabe.

Ganztagsangebot

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form) d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen.

Unterstützt werden wir bei der Planung und Ausübung durch:
  • Schulverwaltungsamt
  • externe Berater

Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.

Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen

Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
  • Hausaufgabenbetreuung
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • musische Angebote
Insgesamt bieten wir 7 Angebote an, die von durchschnittlich 30 Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 25% durch externe Partner abgesichert.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.12.2017
Sächsisches Staatsministerium für Kultus