Lehren und Lernen
Pestalozzi-Gymnasium Dresden
Vielfalt von Unterrichtsangeboten
Unsere besonderen Stärken | Entwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte |
|
|
Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts
Arbeitsschwerpunkte | Maßnahmen zur Umsetzung |
|
|
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren
Keine Angabe.
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.12.2020
Kurse der Gymnasialen Oberstufe
Anzahl der Leistungskurse und Schülerzahl
Keine Angabe.
Anzahl der Grundkurse und Schülerzahl
Keine Angabe.
Anzahl der Wahlgrundkurse und Schülerzahl
Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2021/2022
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
Deutsch/Mathematik | ![]() | ![]() |
Deutsch/Biologie | ![]() | ![]() |
Deutsch/Englisch | ![]() | ![]() |
Deutsch/Geschichte | ![]() | ![]() |
Deutsch/Chemie | ![]() | ![]() |
Deutsch/Physik | ![]() | ![]() |
Englisch/Geschichte | ![]() | ![]() |
Mathematik/Geschichte | ![]() | ![]() |
Mathematik/Physik | ![]() | ![]() |
Mathematik/Englisch | ![]() | ![]() |
Mathematik/Biologie | ![]() | ![]() |
Mathematik/Chemie | ![]() | ![]() |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.12.2020
Fremdsprachen
Keine Angabe.
Anzahl der Schüler im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe
Keine Angabe.
Altsprachen
Anzahl der Schüler mit dem Ziel des Erwerbs altsprachlicher Qualifikationen
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)
internationale Sprachdiplome
Keine Angabe.
Besondere Lernleistungen in den letzten 3 Schuljahren
Keine Angabe.Keine Angabe.
Angebote über den Unterricht hinaus
Aktivität | wird angeboten durch: | ||
Lehrer der Schule | außerschulische Partner | Schüler | |
Aikido | ![]() | ||
Badminton | ![]() | ![]() | |
Basketball | ![]() | ||
Biotop | ![]() | ||
Chemie | ![]() | ||
Chor | ![]() | ||
Computer/ Informatik/ Internet | ![]() | ||
Foto/ Video/ Film | ![]() | ||
Geologie | ![]() | ||
Geräteturnen | ![]() | ||
Handwerkstechniken | ![]() | ||
Hausaufgabenbetreuung | ![]() | ![]() | |
Keramik/ Töpfern | ![]() | ||
Mathematik | ![]() | ||
Modellbau | ![]() | ||
Physik | ![]() | ||
Schulchronik | ![]() | ||
Schülerfirma | ![]() | ![]() | ![]() |
Tierpflege | ![]() |
Schwerpunkte der Konzeption zur Studien- und Berufsorientierung der Schüler
Keine Angabe.Schulische Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung
- Betriebspraktikum der Schüler
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
Schulische Kooperationen zur Studien- und Berufsorientierung
- Einzelne Firmen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Studienberater von Hochschulen
Betriebspraktikum
- Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidungen und Wahlpflichtangebote in Klassenstufe 5 und 6 vorbereiten
Keine Angabe.
Ganztagsangebot
Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.12.2020