1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Lehren und Lernen

Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna

Vielfalt von Unterrichtsangeboten

Unsere besonderen StärkenEntwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte
  • Wahlgrundkurs Natur und Technik
  • Wahlgrundkurs Der Mensch in seiner Zeit
  • Wahlgrundkurs fotografische Mediengestaltung
  • Angebot Französisch 3.Fremdsprache(fakultativ) ab Klasse 10
  • Angebot des gesellschaftswissenschaftlichen- und naturwissenschaftlichen Profilunterrichts
  • Arbeitsgemeinschaften im Fremdsprachenbereich mit Zertifikatsabschluss a) Französisch DELF Klassen 9 und 10 b) Englisch Cambridge Advanced Certificate Kurse 11 und 12 c) Latein Latinum Klasse 7 beginnend
  • Schulpartnerschaften mit Frankreich und Tschechien
  • Bildungsreise London in Jahrgangsstufe 11
  • Sprachassistenten aus der Tschechischen Republik und GB oder USA
  • Bilinguale/binationale Unterrichts- und Modulangebote
  • Fremdsprachlicher Unterricht bei Muttersprachlern
  • regelmäßige Fortbildungsangebote für Lehrer des Gymnasiums für Tschechisch durch das Tschechische Ministerium
  • regelmäßige Fortbildungsangebote für Lehrer des Gymnasiums für Deutsch als Fremdsprache
  • Kurs deutsch-tschechische Beziehungen für Schüler des binationalen Bildungsganges
  • in Orientierungsstufe Leseförderung anstrebenswert
  • Einsatz und Nutzung neuer Medien ausbaufähig
  • schulinterne Fortbildung

Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts

Arbeitsschwerpunkte Maßnahmen zur Umsetzung
  • Fortschreibung des Schulprogramms
  • Ausarbeitung schulischer und individueller Fortbildungskonzeptionen und -pläne in den Fachkonferenzen
  • Evaluation der schulischen Arbeit und die Umsetzung daraus resultierender Maßnahmevorschläge
  • kontinuierliche Pflege des Schulporträts
  • Abforderung Komplexer Leistungen
  • Kompetenztests
  • Arbeit mit Zielvereinbarungen
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren

Keine Angabe.

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.10.2020

Kurse der Gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse und Schülerzahl

Keine Angabe.

Anzahl der Grundkurse und Schülerzahl

Keine Angabe.

Anzahl der Wahlgrundkurse und Schülerzahl

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2021/2022

FachkombinationJahrgangsstufe 11Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Chemie
Deutsch/Geschichte
Deutsch/Physik
Deutsch/Englisch
Deutsch/Chemie/Tschechisch
Deutsch/Englisch/Tschechisch
Deutsch/Physik/Tschechisch
Mathematik/Tschechisch/Physik
Mathematik/Tschechisch/Englisch
Mathematik/Tschechisch/Chemie
Mathematik/Geschichte/Tschechisch
Mathematik/Englisch/Tschechisch
Mathematik/Chemie/Tschechisch
Mathematik/Englisch
Mathematik/Geschichte
Mathematik/Chemie
Mathematik/Physik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.10.2020

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Anzahl der Schüler im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe

Keine Angabe.

Altsprachen

Anzahl der Schüler mit dem Ziel des Erwerbs altsprachlicher Qualifikationen

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)

internationale Sprachdiplome

Anzahl der Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten
SpracheZertifikatbelegt als
WahlgrundkursArbeitsgemeinschaft
EnglischEnglisch : FCE (Cambridge English: First) 11015
EnglischCAE (Cambridge English: Advanced) 11010
FranzösischDELF (Diplôme d Etudes en langue Frangaise) 9013
FranzösischDELF (Diplôme d Etudes en langue Frangaise) 10015

Besondere Lernleistungen in den letzten 3 Schuljahren

Keine Angabe.Keine Angabe.

Angebote über den Unterricht hinaus

Aktivität wird angeboten durch:
Lehrer der Schuleaußerschulische PartnerSchüler
Allgemeiner Freizeitsport
Begabtenförderung
Computer/ Informatik/ Internet
Darstellendes Spiel/Theater
Französisch
Geschichte
Italienisch
künstlerisches Gestalten
Latein
Physik
Schwimmen
Tennis
Tierpflege
Tschechisch
Volleyball

Schwerpunkte der Konzeption zur Studien- und Berufsorientierung der Schüler

Keine Angabe.

Schulische Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Ausbildungstage
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen

Schulische Kooperationen zur Studien- und Berufsorientierung

  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Studienberater von Hochschulen

Betriebspraktikum

  • Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidungen und Wahlpflichtangebote in Klassenstufe 5 und 6 vorbereiten

    Keine Angabe.

Ganztagsangebot

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form) d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr.


Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.

Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
  • An der Teilnehmerzahl

Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • musische Angebote
Insgesamt bieten wir 12 Angebote an, die von durchschnittlich 12 Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 5% durch externe Partner abgesichert.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.10.2020
Sächsisches Staatsministerium für Kultus