Lehren und Lernen
Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna
Vielfalt von Unterrichtsangeboten
Unsere besonderen Stärken | Entwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte |
|
|
Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts
Arbeitsschwerpunkte | Maßnahmen zur Umsetzung |
|
|
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren
Keine Angabe.
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.10.2020
Kurse der Gymnasialen Oberstufe
Anzahl der Leistungskurse und Schülerzahl
Keine Angabe.
Anzahl der Grundkurse und Schülerzahl
Keine Angabe.
Anzahl der Wahlgrundkurse und Schülerzahl
Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2021/2022
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
Deutsch/Chemie | ![]() | ![]() |
Deutsch/Geschichte | ![]() | ![]() |
Deutsch/Physik | ![]() | ![]() |
Deutsch/Englisch | ![]() | ![]() |
Deutsch/Chemie/Tschechisch | ![]() | ![]() |
Deutsch/Englisch/Tschechisch | ![]() | ![]() |
Deutsch/Physik/Tschechisch | ![]() | ![]() |
Mathematik/Tschechisch/Physik | ![]() | ![]() |
Mathematik/Tschechisch/Englisch | ![]() | ![]() |
Mathematik/Tschechisch/Chemie | ![]() | ![]() |
Mathematik/Geschichte/Tschechisch | ![]() | ![]() |
Mathematik/Englisch/Tschechisch | ![]() | ![]() |
Mathematik/Chemie/Tschechisch | ![]() | ![]() |
Mathematik/Englisch | ![]() | ![]() |
Mathematik/Geschichte | ![]() | ![]() |
Mathematik/Chemie | ![]() | ![]() |
Mathematik/Physik | ![]() | ![]() |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.10.2020
Fremdsprachen
Keine Angabe.
Anzahl der Schüler im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe
Keine Angabe.
Altsprachen
Anzahl der Schüler mit dem Ziel des Erwerbs altsprachlicher Qualifikationen
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)
internationale Sprachdiplome
Anzahl der Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten
Sprache | Zertifikat | belegt als | |
Wahlgrundkurs | Arbeitsgemeinschaft | ||
Englisch | Englisch : FCE (Cambridge English: First) 11 | 0 | 15 |
Englisch | CAE (Cambridge English: Advanced) 11 | 0 | 10 |
Französisch | DELF (Diplôme d Etudes en langue Frangaise) 9 | 0 | 13 |
Französisch | DELF (Diplôme d Etudes en langue Frangaise) 10 | 0 | 15 |
Besondere Lernleistungen in den letzten 3 Schuljahren
Keine Angabe.Keine Angabe.
Angebote über den Unterricht hinaus
Aktivität | wird angeboten durch: | ||
Lehrer der Schule | außerschulische Partner | Schüler | |
Allgemeiner Freizeitsport | ![]() | ||
Begabtenförderung | ![]() | ||
Computer/ Informatik/ Internet | ![]() | ![]() | |
Darstellendes Spiel/Theater | ![]() | ||
Französisch | ![]() | ![]() | |
Geschichte | ![]() | ||
Italienisch | ![]() | ||
künstlerisches Gestalten | ![]() | ||
Latein | ![]() | ![]() | |
Physik | ![]() | ![]() | |
Schwimmen | ![]() | ||
Tennis | ![]() | ||
Tierpflege | ![]() | ![]() | |
Tschechisch | ![]() | ||
Volleyball | ![]() | ![]() |
Schwerpunkte der Konzeption zur Studien- und Berufsorientierung der Schüler
Keine Angabe.Schulische Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung
- Betriebspraktikum der Schüler
- Ausbildungstage
- Besuch von Bildungsmessen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
Schulische Kooperationen zur Studien- und Berufsorientierung
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Studienberater von Hochschulen
Betriebspraktikum
- Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidungen und Wahlpflichtangebote in Klassenstufe 5 und 6 vorbereiten
- Keine Angabe.
Ganztagsangebot
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form) d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr.
Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.
Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.
Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
- An der Teilnehmerzahl
Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- musische Angebote
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.10.2020