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Qualitätssicherung und -entwicklung

Sportgymnasium Dresden

Beteiligung an Modell- und Schulversuchen

ArtTitelZeitraum
ProjektLernnetzwerke der Bertelsmann Stiftung "Kommunikations- und Organisationsformen"1.1.2001 bis 31.12.2004
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2020/2021, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)

Schulprogrammarbeit

Entwicklungsstand des Schulprogramms:

Unsere Schule hat ein Schulprogramm.

Schwerpunkte des Schulprogramms

  • Schwerpunkt des Schulprogramms unserer Schule ist die Zielsetzung, qualitativ gute Ausbildung am Gymnasium und zeitintensives Training als Leistungssportler so zu koordinieren, dass die Schüler diese Herausforderung bewältigen können. Das Schulprogramm gliedert sich in folgende Abschnitte:
  • Das Sportgymnasium als Schule mit vertiefter Ausbildung - Grundsätze und Schwerpunkte
  • Voraussetzungen für die Arbeit von Schülern und Lehrern am Sportgymnasium
  • Schulische und sportliche Ausbildung am Sportgymnasium
  • Außerunterrichtliche Aktivitäten
  • Zusammenfassung und Ausblick, Arbeitsschwerpunkte
  • Das Schulprogramm wurde 2004 neu gefasst und aktualisiert. Die überarbeitete Fassung wurde am 3.3.2004 von der Schulkonferenz verabschiedet. Der Schwerpunkt im Schuljahr 05/06 liegt in der Evaluation.

Beschlüsse der Schulkonferenz, die für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung waren:

  • Konzept Lernatelier in den Klassenstufen 5 und 6
  • Konzept Lern- und Studierzeit

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.1.2020 bestätigt.

Wesentliche Arbeitsschwerpunkte, welche die Schule im laufenden Schuljahr verfolgt:

  • Intensivierung der Zusammenarbeit von Schule und Sport unter den neuen Bedingungen
  • Lernen lernen - Methodenkurs für Schüler der Klassen 5-7
  • intensive und individuelle Förderung der Kadersportler, speziell in der Sekundarstufe 2
  • Umsetzung des Erlasses des SMK zur Arbeit an sportbetonten Schulen
  • Umsetzung der neuen Lehrpläne Klassen 5 - 12
  • Umsetzung der neuen Oberstufenverordnung
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Sportoberschule
  • Umsetzung von Schwerpunkt-Aufgaben der externen Evaluation

Gesundheitsförderung / Suchtprävention

Die Gesundheitsförderung / Suchtprävention ist Teil des Schulprogramms.
An der Schule existiert ein Konzept zur Gesundheitsförderung / Suchtprävention.
Themen, die in dem Konzept Berücksichtigung finden:
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)


Maßnahmen der Gesundheitsförderung/Suchtprävention, die für Schüler und Lehrer an der Schule vorgesehen sind:

  • ab Kl. 5: Sucht- und Gewaltprävention als Thema im Deutsch-, Ethik- und Religionsunterricht
  • ab Kl. 7: Thema Drogen im Biologieunterricht, Behandlung im Unterricht und Informationen sowie Gespräche mit Eltern (Beratungs- und Klassenlehrer)
  • ab Kl. 9: Aids - Aufklärung im Biologieunterricht in Zusammenarbeit mit der Aids - Beratungsstelle
  • bis Kl.12: Sucht- und Gewaltprävention in Gemeinschaftskunde, im Ethik-,Religions- und Deutschunterricht
  • in Sporttheorie: Sport und Drogen; Doping; besondere Risiken für Leistungssportler
  • Arbeit mit einem Präventionskonzept
  • Teilnahme am Projekt "Gläserne Schule"
  • Zusammenarbeit mit der NADA
  • Ernährungsberatung Kl.6;8;10

Projekte, die dafür einbezogen werden:

  • Stressresistenztest

Evaluation

Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.2.2021
Sächsisches Staatsministerium für Kultus