Hauptinhalt

Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 5 114 78 36
6 5 116 73 43
7 4 96 59 37
8 5 107 71 36
9 6 133 79 54
10 5 105 57 48
Summe 30 671 417 254
Anteil in % 62.1 37.9
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 89 54 35
12 88 65 23
Summe 177 119 58
Anteil in % 67.2 32.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte binationale/bilinguale Ausbildung
5 13
6 16
7 19
8 21
9 19
10 19
11 15
12 17
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 6, entspricht 0.7 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 5 120 75 45
6 4 91 54 37
7 5 116 74 42
8 6 137 83 54
9 5 106 58 48
10 4 97 57 40
Summe 29 667 401 266
Anteil in % 60.1 39.9
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 103 74 29
12 100 56 44
Summe 203 130 73
Anteil in % 64.0 36.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte binationale/bilinguale Ausbildung
5 17
6 16
7 20
8 23
9 20
10 18
11 20
12 18
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 6, entspricht 0.7 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 92 55 37
6 5 118 74 44
7 6 143 87 56
8 5 116 64 52
9 4 96 56 40
10 4 100 69 31
Summe 28 665 405 260
Anteil in % 60.9 39.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 108 63 45
12 67 38 29
Summe 175 101 74
Anteil in % 57.7 42.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte binationale/bilinguale Ausbildung
5 16
6 16
7 25
8 21
9 18
10 22
11 20
12 17
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 6, entspricht 0.7 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 5 119 75 44
6 6 131 81 50
7 5 116 63 53
8 4 98 55 43
9 5 109 74 35
10 5 113 71 42
Summe 30 686 419 267
Anteil in % 61.1 38.9
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 70 40 30
12 92 64 28
Summe 162 104 58
Anteil in % 64.2 35.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte binationale/bilinguale Ausbildung
5 17
6 13
7 20
8 18
9 23
10 22
11 18
12 19
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 10, entspricht 1.2 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 6 133 82 51
6 5 112 63 49
7 4 94 55 39
8 5 107 73 34
9 5 127 77 50
10 3 69 37 32
Summe 28 642 387 255
Anteil in % 60.3 39.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 97 66 31
12 94 62 32
Summe 191 128 63
Anteil in % 67.0 33.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte binationale/bilinguale Ausbildung
5 0
6 15
7 18
8 23
9 22
10 22
11 20
12 17
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 8, entspricht 1.0 % der Gesamtanzahl.

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2022/2023 64 38 26
2021/2022 63 40 23
2020/2021 65 44 21
2019/2020 69 45 24
2018/2019 69 46 23
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Schulsekretär/in 112 h / Woche
Hausmeister/in 72 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2020

Zusätzliches Personal

Art der Beschäftigung Tätigkeit Beschäftigungsumfang an der Schule
Sozialarbeiter / Sozialpädagogen Schulsozialarbeit 22 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2020

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 0 0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 0.0 0.0 0.0
Bestehensquote in % 0.0 0.0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 12 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 1.4% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 13.10.2022

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 95 97.9
Mittlerer Bildungsabschluss 2 2.1
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.2 2.1 2.1
Bestehensquote in % 100.0 97.6 97.2
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 16 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 1.8% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 62 87.3
Mittlerer Bildungsabschluss 7 9.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.1 2.1 2.1
Bestehensquote in % 93.9 97.6 97.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 3 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.4% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 85 100.0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.1 2.1 2.2
Bestehensquote in % 94.0 98.0 98.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 13 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 1.5% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 90 93.8
Mittlerer Bildungsabschluss 6 6.3
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.3 2.2 2.2
Bestehensquote in % 96.8 97.9 97.4
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 17 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 2.0% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018
zurück zum Seitenanfang