Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Es werden gezielte Angebote für beide Bereiche erarbeitet und durchgeführt.
- Bei einer diagnostizierten Teilleistungsschwäche werden Bildungsvereinbarungen getroffen, so dass eine gezielte individuelle Arbeit mit dem Kind und allen Partnern inhaltlich möglich ist.
- Differenzierung im Unterricht
- Teilnahme am Förderunterricht, Arbeit mit Förderplänen
- In unserer Schule lernen mehrere Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Deshalb arbeiten wir mit den Fachkräften der jeweiligen Förderschulen, den Eltern und Fachlehrern eng zusammen. Die Arbeit im Förderunterricht findet in kleinen Gruppen statt.
- Jedes Kind hat in der Schulgemeinschaft eine geachtete Stellung und wird entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten wahrgenommen, begleitet und gefördert.
- In den Fächern Werken und Sport werden inhaltliche Angebote entsprechend des Lehrplans auf geschlechtsspezifische Besonderheiten der Kinder ausgewählt. Im Bereich der GTA werden unterschiedliche AGs angeboten, die diesem Punkt gerecht werden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.04.2020