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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lernen mit allen Sinnen
  • Außerunterrichtliche Arbeit
  • Bildungsberatung an der GS
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Kollegium
  • Öffentlichkeitsarbeit

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • bestmögliche Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler
  • optimale Gestaltung des schulvorbereitenden Jahres
  • Unterrichtsarbeit mit digitalen Schülerendgeräten
  • bestmögliche Vorbereitung auf den Übergang in die weiterführenden Schulen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern
Der Unterricht beginnt 8:05 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • fächerverbindender Unterricht
  • Gespräche und Aufklärung im Sachunterricht
  • Untersuchung der LK durch AMD
  • GTA Rückenschule für Kinder

Projekte

  • Wildwasser e.V. Klasse 4: "Selbstverteidigung für Mädchen"
  • Kaleb Klasse 4: Thema Schwangerschaft und Geburt

Überarbeitung Schulprogramm

Die Evaluation mit dem Titel „Überarbeitung Schulprogramm“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Schul-/ Modellversuch. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte befragt.

Themen

  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Schulspeisung
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Befragung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2024
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