Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.08.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • gemeinsame Gestaltung des Schullebens durch Schüler, Eltern, Lehrer
  • Entwicklung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Schülervertretung
  • praxisbezogenes und zukunftsorientiertes Arbeiten (Berufsentwicklungskonzeption ab Klasse 5)
  • Erziehung zu Toleranz und Förderung sozialer Kompetenzen
  • individuelle Förderangebote bei Lernschwächen und Wahrnehmungsstörungen u.a. LRS, Rechenschwäche, planmäßige Prüfungsvorbereitung Mathe,Deutsch,Englisch,Physik
  • Entwicklung von Methoden- und Sozialkompetenz durch gezieltes Training in allen Klassenstufen
  • Attraktive Freizeitangebote im Rahmen von Ganztagsangeboten
  • Angebot einer zweiten Fremdsprache abschlussbezogen(Französisch)
  • Spezielle Förderung im Hauptschulbildungsgang, um einen erfolgreichen Schulabschluss zu gewährleisten
  • Präventive Maßnahmen (gegen Gewalt und Drogen)sollen die Schüler dazu anleiten, sich in Problemsituationen zurechtzufinden

Beschlüsse

  • GTA - Angebote für das kommende Schuljahr
  • Regelung für die Klassenfahrten (Finanzen)
  • Bestätigung Haushaltsplan
  • Schuljahresablaufplan
  • Hausordnung (rauchfreie und handyfreie Schule)
  • Woche der Berufsorientierung Kl.9 als Projekt
  • Zusammenarbeit mit Betrieben und Ausbildungseinrichtungen zur Berufswahlvorbereitung
  • Ausgestaltung des außerunterrichtlichen Bereiches - Schulclub und Arbeitsgemeinschaften anbieten
  • Erfahrungen aus der Arbeit der Neigungskurse austauschen
  • Schulolympiade zu Leistungvergleichen durchführen
  • zielgerichtete Prüfungsvorbereitung
  • individuelle Förderung, Förderung von LRS
  • Rechenschwäche
  • Hausaufgabenzeit
  • Schulsporttage,Klassenfahrten,Wandertage,Exkursionen als Höhepunkte
  • Integration und Inklusion
  • gestalten
  • Thematische Elternabende
  • Schnupperstunden für Klassen 4
  • Steitschlichterprojekt
  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: Projekt Courage Klasse 9
  • , Tag der Toleranz Klasse 6/7
  • Buchenwaldfahrt
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Streitschlichtergruppe
  • Schülermultiplikatoren zur Drogenprävention
  • Veranstaltungen "Drogen und deren Missbrauch"
  • Lionsquest
  • Schulsozialarbeit
  • Unterricht zu gesundheitlichen Themen

Projekte

  • MUT- Projekt
  • Kooperation mit Polizeidirektion Chemnitz
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Digitale Tafeln

Beschreibung: Es werden 6 digitale Tafeln angeschafft und im Rahmen des Unterrichts genutzt.

Digitales Notenbuch für Eltern

Beschreibung: Das vorhandene digitale Notenbuch kann durch die Eltern der Klassenstufe 10 eingesehen werden. Ablauf und Struktur werden in dieser Jahrgangsstufe getestet und ggf. angepasst. Ab dem SJ 2025/ 26 sollen alle Eltern die Möglichkeit bekommen, um Notenabfragen gezielt von daheim zu tätigen.

Nutzung von KI im Unterricht

Beschreibung: Gegenseitiges Vorstellen von KI-Tools im Kollegium
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2024
zurück zum Seitenanfang