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Inhalt

Lehren und Lernen

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Vielfalt von Unterrichtsangeboten

Unsere besonderen StärkenEntwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte
  • sehr gute materielle Vorraussetzungen im Fachunterricht
  • selbständiges Experimentieren in vielen Fachgebieten möglich
  • geringe Klassenstärken
  • gut ausgebildete, motivierte LehrerInnen
  • Offenheit gegenüber neuen Lösungsansätzen
  • verstärkter Einsatz neuer Medien im Fachunterricht
  • praxisbezogene Exkursionen
  • schulinterne Fortbildungen
  • bilingualer Unterricht
  • Wahlgrundkurse in Diakonie und Bionik
  • klassenübergreifende Projektarbeit
  • weiterer Ausbau der Methodenvielfalt
  • Weiterentwicklung des Lehrplanes zum nawi-Profil
  • Umsetzung der neuen Lehrpläne-fachübergreifender/fächerverbindender Unterricht

Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts

Arbeitsschwerpunkte Maßnahmen zur Umsetzung
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch fachlich fundierten und lebensnahen Unterricht
  • Optimale Vorbereitung der Schüler auf das Abitur
  • Umsetzung der überarbeiteten Lehrpläne Klasse 5-12
  • Optimierung der Schulwegberatung für Schüler des Gymnasiums in Verbindung mit der Vorbereitung auf das Studium und den Berufseinstieg Ganztagsangebote
  • Etablierung des Unterrichtsfaches "Lernen lernen"
  • Verbesserte Strukturierung des Gymnasiums
  • Ständige Aktualisierung der Schulhomepage
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Jahren

Lehr- und LernformDetails
  • Shakespeare
  • (Projekt)
  • An A-Z of Canada/London/GB and the 50 States of USA
  • (Projekt)
  • Kulturnation China
  • (Projekt)
  • Linker Radikalismus- Das sind wohl die Guten?
  • (Projekt)
  • Liebeslyrik
  • (Projekt)
  • Wir gründen ein Unternehmen
  • (Projekt)
  • Die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen
  • (Epocheunterricht)
  • Literaturepochen
  • (Epocheunterricht)
  • Ursachen und Folgen der Jugendkriminalität
  • (Stationenlernen)
  • Prozentrechnung
  • (Stationenlernen)
  • Bewegung
  • (Stationenlernen)
  • Erprobung von Schülerexperimenten
  • (Praktikum)
  • Kräfte im Alltag
  • (Praktikum)
  • Lebenswesen/Kreuzzüge/DDR-Geschichte (Wende)
  • (Rollenspiel)
  • Romeo und Julia
  • (Rollenspiel)
  • Veränderung in einem Alpenort
  • (Rollenspiel)
  • Kabale und Liebe
  • (Rollenspiel)

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Begabtenförderung
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Kunst/Musik
  • Bewegungstraining
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.6.2020

Kurse der Gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse und Schülerzahl

FachJahrgangsstufe 11Jahrgangsstufe 12
KurseSchülerKurseSchüler
Deutsch226118
Englisch226114
Französisch00114
Geschichte11119
Mathematik122231
Physik111112

Anzahl der Grundkurse und Schülerzahl

FachJahrgangsstufe 11Jahrgangsstufe 12
KurseSchülerKurseSchüler
Biologie243242
Chemie116227
Deutsch122231
Englisch122234
Ethik121124
Evangelische Religion127125
Französisch11217
Gemeinschaftskunde235244
Geographie125121
Geschichte237240
Kunsterziehung125236
Latein11112
Mathematik226118
Musik123113
Physik231125
Russisch1117
Sport248247

Anzahl der Wahlgrundkurse und Schülerzahl

FachJahrgangsstufe 11Jahrgangsstufe 12
KurseSchülerKurseSchüler
Informatik123121
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2020/2021

FachkombinationJahrgangsstufe 11Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch
Deutsch/Geschichte
Deutsch/Physik
Deutsch/Französisch
Mathematik/Englisch
Mathematik/Geschichte
Mathematik/Physik
Mathematik/Französisch
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.6.2020

Fremdsprachen

Anzahl der Schüler im Fremdsprachenunterricht nach Klassenstufen
Fremdsprache/SprachfolgeKlassenstufe
5678910
Englisch/Latein/Französisch0001378
Englisch/Russisch/Französisch00010410
Englisch7900000
Englisch/Russisch0016121211
Englisch/Französisch04028262319
Englisch/Latein036218216

Anzahl der Schüler im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe

SpracheGrundkurs JahrgangsstufeLeistungskurse Jahrgangsstufe
11121112
Englisch22342614
Französisch127014
Russisch1700
Latein11200

Altsprachen

Anzahl der Schüler mit dem Ziel des Erwerbs altsprachlicher Qualifikationen

SpracheAnzahl der Schüler
Latein120
Griechisch0
Hebräisch0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

internationale Sprachdiplome

Anzahl der Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten
SpracheZertifikatbelegt als
WahlgrundkursArbeitsgemeinschaft
FranzösischDelf B1 oder B2018

Besondere Lernleistungen in den letzten 3 Schuljahren

Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 7 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 7 in das Abitur eingebracht.

Beispiele besonders gelungener BELL:
ThemaDetails
Die Umsetzung theoretischer Dramaturgie in einem selbst verfassten Theaterstück
Wie verändert sich das Leben eines Menschen nach einem traumatischen Kindheitserlebnis
Alzheimer-Demenz
Ist es ethisch vertretbar, Fleisch zu konsumieren?
Kinderarmut-Ein Teufelskreis
Rolle des Higgs-Bosons im Standardmodell der Teilchenphysik
Nosteratu-Ein Spiegel der deutschen Seele?

Angebote über den Unterricht hinaus

Aktivität wird angeboten durch:
Lehrer der Schuleaußerschulische PartnerSchüler
Volleyball
Turnen
Französisch
Spanisch
Literatur
Chor
künstlerisches Gestalten
Kunsterziehung
Biotop
Mathematik
Computer/ Informatik/ Internet
Schülerradio
Sozialpädagogische Gruppenarbeit
1. Hilfe/Sanitäter

Schwerpunkte der Konzeption zur Studien- und Berufsorientierung der Schüler

  • Informationsveranstaltungen von Unternehmen, Hochschulen und Universitäten, Vortäge ehemaliger Schüler für Schüler, Besuch von Universitäten/Hochschulen Vorträge durch die " Agentur für Arbeit"

Schulische Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung

  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Ausbildungstage
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Einzelne Firmen
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Berufswahlpass
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit

Schulische Kooperationen zur Studien- und Berufsorientierung

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen

Betriebspraktikum

Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidungen und Wahlpflichtangebote in Klassenstufe 5 und 6 vorbereiten

  • Schullaufbahnberatung für Schüler der Klasse 5 zum Thema Fremdsprachenfolge/Profilwahl
  • Elternabend zum Thema Schullaufbahnberatung, individuelle Beratung der Schüler durch Fachlehrer
  • Beratungselternabend zum Thema bilinguale Module
  • Einzelberatung zur Eignung der Schüler für dieses besondere schulische Angebot

Ganztagsangebot

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form) d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr.

Unterstützt werden wir bei der Planung und Ausübung durch:
  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen.

Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA

Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • mathematische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • fremdsprachliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
Insgesamt bieten wir 12 Angebote an, die von durchschnittlich 10 Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 33% durch externe Partner abgesichert.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.6.2020
Sächsisches Staatsministerium für Kultus