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Lehren und Lernen

Förderzentrum "Anton Semjonowitsch Makarenko", Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Vielfalt von Unterrichtsangeboten

Unsere besonderen StärkenEntwicklungsbedarf und Arbeitsschwerpunkte
  • differenzierter Unterricht
  • Werkstattarbeit
  • Anschauung auf verschiedenen Ebenen
  • Arbeit mit spezifischer Leselehrmethode der Sprachheilschule
  • LRS-Förderung
  • Praxisbezogenheit der Unterrichtsinhalte mit Schwerpunkt der umfassenden beruflichen Vorbereitung
  • Gestaltung Tagesablauf durch GTA
  • Einsatz von Entspannungstechniken im Unterricht
  • GTA und über Praktikanten
  • Kooperationen im Unterrichtsbereich mit 26. Grundschule und Gemeinschaftsschule Pieschen

Arbeitsschwerpunkte bezüglich des Unterrichts

Arbeitsschwerpunkte Maßnahmen zur Umsetzung
  • Erarbeitung von Qualitätsstandards für Unterricht und Diagnostik
  • Umsetzung des Schulprogramms "Fit fürs Leben", stärkere Vernetzung mit Außenpartnern
  • komplexe Förderansätze für Schüler durch engere Vernetzung schulischer Förderung mit Ganztagesbetreuung und außerschulischen Angeboten
  • Kooperationsverträge mit Ganztagesbetreuung
  • Nutzung Ganztagesprojekt für Schulentwicklung
  • Antigewaltprojekt
  • Kooperationsvereinbarungen mit 26. Grundschule und Gemeinschaftsschule Pieschen
  • Projekt Faustlos
  • mehrere berufsorientierende Projekte
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren

Keine Angabe.

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Freiarbeit
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst/Musik
  • Bewegungstraining
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Verhaltenstraining
  • Medienerziehung

Angebote über den Unterricht hinaus

Aktivität wird angeboten durch:
Lehrer der Schuleaußerschulische PartnerSchüler
Allgemeiner Freizeitsport
Chor
Förderangebot
Fußball
Hausaufgabenbetreuung
Keramik/ Töpfern
Konzentrationstraining
Plastisches Gestalten
Schülerbibliothek
Schülerfirma
Schülerzeitung
Schulgarten
Sozialpädagogische Gruppenarbeit
Tanz

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufsorientierung der Schüler

  • Ab Klasse 7 findet eine systematische Berufsorientierung statt. Diese ist eine pädagogische Querschnittsaufgabe. Dabei können interessenbezogen eigene Kompetenzen erkundet und entwickelt werden. Die Praxisorientierung steht im Mittelpunkt.

Schulische Maßnahmen zur Berufsorientierung

  • Ausbildungstage
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Medienangebote zur Selbstinformation

Schulische Kooperationen zur Berufsorientierung

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • gestrecktes BVJ in kooperativer Form

Betriebspraktikum

  • Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Maßnahmen, welche die Bildungsgangentscheidungen und Wahlpflichtangebote in Klassenstufe 5 und 6 vorbereiten

    Keine Angabe.

Ganztagsangebot

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form) d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen.

Unterstützt werden wir bei der Planung und Ausübung durch:
  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Jeder Schüler kann mindestens eine GTA-Angebot(e) besuchen.

Weiterentwicklungsbedarf sehen wir bei:
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • An der Teilnehmerzahl
  • In der Verbindung Schule - Hort

Mit der Ganztagsbetreuung decken wir folgende Inhalte an unserer Schule ab:
  • Hausaufgabenbetreuung
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • künstlerische Angebote
  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • sportliche Angebote
  • musische Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
Insgesamt bieten wir 15 Angebote an, die von durchschnittlich 6 Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.11.2020
Sächsisches Staatsministerium für Kultus