1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Professionalität

16. Grundschule Dresden "Josephine"

Gemeinsames Handeln im Kollegium

Spezielle Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit folgenden Anliegen der Schule:

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Ganztagsangebot
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Fortbildungen

Durchführung von schulinternen Fortbildungen

Thema Schwerpunkte der schulinternen Fortbildung
Methoden im Anfangsunterricht Ethik
  • Methodische Zugänge
  • Erzählen, (Vor)Lesen, Hören, Spielen
  • Sprechen
  • Schreiben, Gestalten
  • Philosophieren mit Kindern
  • Das Fünf-Finger-Modell nach Martens
jahrgangsübergreifendes Arbeiten nach Montessori
  • jahrgangsübergreifendes Arbeiten nach Montessori
  • Montessorimaterial
  • Wortartensymbole und deren Einführung
  • Rechtschreibstrategien
  • Lernstandermittlung
Freies Schreiben mit System
  • Der Silbenbogen als Lauttabelle auf silbischer Grundlage
Lyrik
    Keine Angabe.
Möglichkeiten und Grenzen des offenen Unterrichts im Fremdsprachenunterricht
  • Arbeit an Stationen Thematische Überlegungen zu Tiere im Zoo und auf dem Bauernhof Paris Gemüse
Methodische Reihen im Lernbereich gymnastisch-tänzerische Übungen
  • Grundlegendes und Überblick über die verschiedenen Elemente Methodische Zugänge Musikauswahl Bewertungskriterien
Kunst in der Mathematik – Parkettierung und Muster
  • 1. Begriffsklärungen, periodische und aperiodische Parkettierungen 2. Aufteilung von Flächen mit ungleichförmigen Teilflächen nach Escher 3. Parkettierung als ein fächerverbindendes Element im mathematik und Kunst 4. Didaktisch-methodische Überlegungen, Realisierung im fächerverbindenden Unterricht
Robert Sterl
  • 1. Besuch des Robert Sterl Hauses 2. Auswahl geeigneter Bilder 3. Überlegungen zur Implementierung in den Kunstunterricht 4. Strukturierung der Methoden

Durchführung von pädagogischen Tagen im laufenden Schuljahr:

Thema Umfang
Lernkultur halber Tag
Leitbildentwicklung ein Tag

Lehrkräfte der Schule übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems:

  • Fachberater
  • Kompetenztestaufgaben erstellen
  • Gutachtertätigkeit
  • Fortbildner
  • Mentoren für Lehramtsanwärter
  • Lehrbeauftragter für Schulrecht
  • Hauptausbildungsleiter
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.9.2019
Sächsisches Staatsministerium für Kultus