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Qualitätssicherung und -entwicklung

120. Grundschule Dresden "Am Geberbach"

Schulprogrammarbeit

Entwicklungsstand des Schulprogramms:

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

Wesentliche Arbeitsschwerpunkte, welche die Schule im laufenden Schuljahr verfolgt:

  • - Vorschulische Angebote für alle Schulanfänger ab März vor Schuleintritt, Kooperationsverträge mit 5 Kindertagesstätten (Elternabende, gegenseitige Besuche,…) - Ermittlung der individuellen Lernausgangslage am Anfang der Klasse 1 als Grundlage differenzierter Unterrichtsformen - Differenzierte Lernangebote und Unterrichtsformen: Anteile von frontalen Unterrichtsformen werden ergänzt durch Werkstattunterricht, Projektarbeit, Lernen an Stationen, Besondere Formen des Förderunterrichts, intensiver Einsatz neuer Medien (Computerraum) im Unterricht - Als Intergrationsstandort lernen Schüler mit Beeinträchtigungen im Lernen gemeinsam in der Klasse (enge Zusammenarbeit mit dem FSZ „Albert Schweitzer“) - Leseprojekte , Kooperation mit Stadtteilbibliothek - Ganztagsangebote der 120. Grundschule „Am Geberbach“ in Kooperation mit dem Schulhort (Rhythmisierung des Schultages, Unterrichtsergänzende Angebote und Projekte; AGs)

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterrichtsformen (z.B. Werkstattunterricht) aufgebrochen.

Kurzbeschreibung des Zeitmodells:

  • Besonders bei der Arbeit an Projekten, bei Werkstattarbeit und beim fächerverbinden Unterricht wird der 45- Minutentrakt einer Unterrichtsstunde aufgehoben.

Gesundheitsförderung / Suchtprävention

Die Gesundheitsförderung / Suchtprävention ist Teil des Schulprogramms.
An der Schule existiert kein Konzept zur Gesundheitsförderung / Suchtprävention.


Maßnahmen der Gesundheitsförderung/Suchtprävention, die für Schüler und Lehrer an der Schule vorgesehen sind:

  • Gesunde Ernährung, zusätzliches Trinkwasserangebot Präventionsprojekte des Jugendzahnärztlichen Dienstes

Projekte, die dafür einbezogen werden:

    Keine Angabe.

Evaluation

Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.9.2020
Sächsisches Staatsministerium für Kultus