Hauptinhalt

Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 3 76 43 33
2 2 55 25 30
3 2 53 20 33
4 2 54 27 27
Summe 9 238 115 123
Anteil in % 48.3 51.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Französisch
1 76
2 55
3 25
4 33
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 2
Anteil in % 0.0 0.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 2 54 24 30
2 2 53 20 33
3 2 54 26 28
4 2 51 21 30
Summe 8 212 91 121
Anteil in % 42.9 57.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 54
4 51
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 2 52 20 32
2 2 55 25 30
3 2 52 21 31
4 2 55 31 24
Summe 8 214 97 117
Anteil in % 45.3 54.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 52
4 55
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 1
Anteil in % 0.0 0.5
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 2 54 24 30
2 2 56 22 34
3 2 52 31 21
4 2 48 22 26
Summe 8 210 99 111
Anteil in % 47.1 52.9
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 52
4 48
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 1
Anteil in % 0.0 0.5
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 2 54 20 34
2 2 53 32 21
3 2 46 23 23
4 2 40 20 20
Summe 8 193 95 98
Anteil in % 49.2 50.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Französisch
1 54
2 53
3 32
4 31
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 1
Anteil in % 0.0 0.5
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2022/2023 14 13 1
2021/2022 13 12 1
2020/2021 13 12 1
2019/2020 13 12 1
2018/2019 12 10 2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Hausmeister/in 40 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.11.2017

Zusätzliches Personal

Art der Beschäftigung Tätigkeit Beschäftigungsumfang an der Schule
Sonstige Lehrkraft 16 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.11.2017

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 54 22 32
Anteil in % 100.0 40.7 59.3
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 07.07.2023

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 3 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 1.3% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 13.10.2022

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 51 22 29
Anteil in % 100.0 43.1 56.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2021/2022, Stand: 15.07.2022

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 1 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.5% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 55 24 31
Anteil in % 100.0 43.6 56.4
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2020/2021, Stand: 23.07.2021

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.9% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 48 24 24
Anteil in % 100.0 50.0 50.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2019/2020, Stand: 17.07.2020

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 1 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.5% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 40 23 17
Anteil in % 100.0 57.5 42.5
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2018/2019, Stand: 05.07.2019

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 1 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.5% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018
zurück zum Seitenanfang