Hauptinhalt

Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 4 107 63 44
2 3 79 36 43
3 3 83 37 46
4 3 82 46 36
Summe 13 351 182 169
Anteil in % 51.9 48.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 83
4 82
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 4
Anteil in % 0.0 1.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 3 80 36 44
2 3 84 38 46
3 3 82 48 34
4 3 77 36 41
Summe 12 323 158 165
Anteil in % 48.9 51.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 82
4 77
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 3 84 39 45
2 3 82 48 34
3 3 74 36 38
4 3 78 39 39
Summe 12 318 162 156
Anteil in % 50.9 49.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 74
4 78
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 2
Anteil in % 0.0 0.6
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 3 82 48 34
2 3 79 38 41
3 3 76 38 38
4 3 73 36 37
Summe 12 310 160 150
Anteil in % 51.6 48.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 76
4 73
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 3
Anteil in % 0.0 1.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
1 3 82 40 42
2 3 82 42 40
3 3 75 37 38
4 3 80 38 42
Summe 12 319 157 162
Anteil in % 49.2 50.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Fremdsprachenangebot

Klassenstufe Englisch
1 0
2 0
3 75
4 80
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Förderbedarf

  In Lese- und Rechtschreibklassen Mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Anzahl 0 4
Anteil in % 0.0 1.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2022/2023 19 16 3
2021/2022 18 16 2
2020/2021 17 16 1
2019/2020 18 17 1
2018/2019 16 15 1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Schulsekretär/in 20 h / Woche
Hausmeister/in 37 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.11.2019

Zusätzliches Personal

An der Schule ist kein zusätzliches Personal tätig.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.11.2019

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 83 22 61
Anteil in % 100.0 26.5 73.5
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 07.07.2023

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 3 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.9% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 13.10.2022

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 75 24 50
Anteil in % 100.0 32.0 66.7
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2021/2022, Stand: 15.07.2022

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.6% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 78 25 53
Anteil in % 100.0 32.1 67.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2020/2021, Stand: 23.07.2021

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.6% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 72 27 45
Anteil in % 100.0 37.5 62.5
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2019/2020, Stand: 17.07.2020

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 0 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.0% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Bildungsempfehlung

Klassenstufe 4 Bildungsempfehlung für
Oberschule Gymnasium
Anzahl 80 23 57
Anteil in % 100.0 28.8 71.3
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2018/2019, Stand: 05.07.2019

Hinweis: Durch Ab- oder Zugang im laufenden Schuljahr und Wechsel an die Förderschule kann die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der erteilten Bildungsempfehlungen differieren.

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 2 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.6% der Gesamtanzahl.

Hinweis: Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die wegen Nichtversetzung bzw. freiwillig eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe wiederholen oder auf Grund des Entwicklungsstandes in Klasse 1 verbleiben. Diese Angabe ist unabhängig davon, welche Schule sie im vergangenen Schuljahr besucht haben.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018
zurück zum Seitenanfang