Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Umfassende Gestaltung offenen Unterrichtsformen in allen Klassenstufen
- Intensive Gestaltung der Schuleingangsphase
- Inhaltliche und organisatorische Gestaltung des Förderunterrichtes/Klassenübergreifend
- Gestaltungdes Förderns und Forderns für jeden Schüler in Zusammenarbeit mit externen Partnern in allen Klassenstufen
- Gestaltung von Methodentagen zur Vermittlung von Lernstrategien
Entwicklungsziele
- Leistungsermittlung,Leistungsbewertung: SCHILF mit Fachberatern
- "Lernen lernen": Erprobung mit Fortbildner, Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen
- Gestaltung von Methodentagen und Expertentagen
- Gestaltung von Projekten mit Kita`s
Schwerpunkte
- Stätige Verbesserung der Unterrichtsarbeit und der Unterrichtsqualität
- Einbeziehung und Umsetzung der Bildungsstandards
- Umfassende Arbeit mit den neuen Lehrplänen
- Schwerpunkt in der Leistungsermitlung und Leistungsbewertung liegt in der Gestaltung der prozessorientieren Bewertung
- Gestaltung der Schuleingangsphase und enge Zusammenarbeit mit den Kita`s im Schulumfeld, um eine deutliche Verbesserung der Bildungssituation am Schulanfang zu verstärken
- Umfassende Bildungsberatung der Eltern und Schüler beim Übergang an weiterführende Schulen
- Arbeit als Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Kooperation mit den Horten durch entsprechende Arbeitsgruppen, immer in Absprache mit den Eltern und den Horten
- Gestaltung einer erziehungspartnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Eltern
- Schule für Eltern öffnen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Vorausetzung für gelingende Zusammenarbeit von Kita, Hort und Grundschule ist ein gemeinsames Grundverständnis von Bildung und Erziehung
- Anerkennung der Verschiedenartigkeiten der Kinder in der Gruppe als Bereicherung, Erleben durch gegenseitige Beobachtungen
- Fördern der Individualität und Selbständigkeit im Rahmen vielfältiger sozialer Beziehungen
- Unterstützung und gezielte Förderung und Forderung entsprechend der Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes
- Differenzierung durch eine zielgerichtete Lernumgebung
- Orientierung an Interessen des Kindes (Unterschiede Junge, Mädchen beachten)
- Dokumentation und Evaluation der Beobachtungen und Lernprozesse
- Erfahrungsaustausche und gemeinsame Fortbildungen zwischen den Einrichtungen
- Kooperation mit der Schule zur Lernförderung, um optimale Lernbedingungen für jedes Kind zunerkennen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- - gemeinsamer Elternabend mit Lehrkräften weiterführender Schulen - Bildungstour der 4. Klassen - Schnuppertage an Oberschule und Gymnasium - Elterngespräche - Information der Schüler
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 23 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 85% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schulgarten | |||
Tanz | |||
Tanz und Gesang |