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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Entwicklung der Lesekompetenz - Texterschließung,Leseverständnis,Sinnerfassung zunehmende Umsetzung neuer Unterrichtsformen

Entwicklungsziele

  • differenzierte Lernangebote
  • Binnendifferenzierung
  • Erwerb theoretischen Grundwissens in FB u. Schilf
  • Fachberater konsultieren bzw. Angebote SBI einholen

Schwerpunkte

  • Erhöhung von Quantität u. Qualität differenzierter Lernangebote
  • verstärkte Nutzung der Binnendifferenzierung
  • Förderung leistungsstarker Schüler
  • Erfolgreich u. entspannt lernen - Tests und Klassenarbeiten meistern
  • Entwicklung der Lesekompetenz
  • Entwicklung der Medienkompetenz der Lehrkräfte - schreibtechnische Aufgaben am PC

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Begabtenförderung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2021
  • Arbeiten nach einem Kooperationsvertrag
  • Analyse der Lernausgangslage der Schulanfänger
  • gemeinsame Projekte
  • enge Zusammenarbeit mit Erzieherinnen
  • gemeinsamer Erfahrungsaustausch
  • intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Kennenlernwochen zu Beginn der Klasse 1
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2021

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • -Vorbereitender Elternabend in Klasse 3 unter Mitwirkung weiterführender Bildungseinrichtungen -Entwicklungsgespräche am Ende der Klasse 3 und im Dez. / Jan. Klasse 4 -Besuch weiterführender BE -Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Schülern, die jetzt an weiterführenden Bildungseinrichtungen lernen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2021

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • fremdsprachliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2021
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Gestalten mit Naturmaterial ja ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Mathematik ja ja
Schach ja
Schulgarten ja
Spanisch ja
Tanz ja
Tischtennis ja
Zweifelderball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2021
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