Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Sicherheit aller Kollegen in Hinsicht auf Methodenkompetenz durch stetige Fortbildung
  • Weiterbildung der Beratungslehrerin im Bereich der Integration
  • Lehrplaninhalte sind besonders kindgerecht aufbereitet
  • Wieheft
  • fächerverbindende und fachübergreifende Unterrichtsformen werden sowohl im Unterricht als auch nach Außen präsentiert
  • Präsentation aller Unterrichtsergebnisse und der Ganztagsangebote
  • Begabtenförderung
  • Integration von Schülern mit dem Schwerpunkt Sprache
  • Förderung aller Schüler als besonderen Schwerpunkt :Jeder ist uns wichtig
  • offene Elternarbeit
  • Gestaltung vonÜbergängen

Entwicklungsziele

  • weitere Vervollkommnung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kollegen im Umgang mit der Interaktiven Tafel

Schwerpunkte

  • inhaltliche Umsetzung des Schulkonzeptes nach den Schwerpunkten :Unterricht,Schulleben,Öffnung der Schule nach außen durch den Tag der offenen Tür
  • Umsetzung von LEBE
  • Erhöhung der Medienkompetenz
  • Methodenvielfalt
  • ständige Durchführung von SCHILFs unter der Überschrift: Bewertung und Zensierung im Sachunterricht ab Klasse2
  • Begabungen und Hochbegabungen, Erreichung von Proffessionalität im Umgang mit Schülern bei erwartungswidrigem Verhalten
  • Steuergruppe nimmt regelmäßig an Fobis der SALF teil und arbeitet als Multiplikator im Team
  • thematischen Dienstberatungen und Arbeitsgruppen
  • anerkannte Integrationsschule für Sprache
  • Fächerverbindender Unterricht zum Thema Sonne, Mond und Sterne

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Ganztagsangebote ergänzen Begabtenförderung und Integration

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024
  • Teilnahme und aktive Mitwirkung des BL an allen Maßnahmen zwischen KIGA und GS
  • gemeinsamer Kooperationsvertrag sowie DB und SCHLIFS
  • Feststellen der Lernausgangslage gemeinsam mit Lehrern und Erziehern
  • Feststlellen sonderpädagogischen Förderbedarfes im Hinblick auf evt. Integration
  • Intensive Beratung mit Eltern,Erziehern und diagnostizierender Förderschule
  • intensive Hospitationen des künftigen Klassenleiters und des BL`s in den KITas
  • im 2.Halbjahr Besuch der künftigen Schulanfänger mit der Erzieherin in der GS mit dem Ziel Kennenlernen des Schulgebäudes,der Turnhalle und der künftigen Lehrerin,dadurch kennen die Kinder ihr zukünftiges Lernumfeld und können die neue Lebenssituation ohne Stress und Ängste bewältigen
  • Entwicklung motorischer Grundfähigkeiten und Fertigkeiten
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • enge Kooperation mit den Kitas auf Augenhöhe
  • Hospitation der Kita´s in den ersten Schulwochen
  • Teilnahme der Kita´s am Tag der offenen Tür bzw. Hospitation im Werkstattunterricht der Klassen 1
  • einladen oder einbeziehen der Kinder in geeignete Präsentationsveranstaltungen der Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabend zur Schullaufbahnberatung
  • Elterngespräche
  • Schulbesuch der Oberschule bzw. Gymnasium
  • Hospitation durch die Lehrer an den weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 25% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024
zurück zum Seitenanfang