Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Methodenvielfalt-offene Formen
  • projektorientiertes Lernen
  • fächerverbindender,fachübergreifender Unterricht
  • Exkursionen, Stationsarbeit,Lernwerkstätten,Einsatz neuer Medien
  • Zweisprachigkeit im Unterricht-bewusstes Anwenden der sorbischen Muttersprache
  • Vermittlung und Entwicklung von Lernkompetenzen
  • Analysetätigkeit
  • Teamarbeit der Kolleginnen
  • Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase

Entwicklungsziele

  • weitere Verbesserung der inneren und äußeren Lernbedingungen

Schwerpunkte

  • Weitere Umsetzung der neuen Lehrpläne auf Grundlage einer neuen Lehr- und Lernkultur
  • abwechslungsreicher,differenziert gestalteter Unterricht,Freiarbeit,projektorientiertes Lernen
  • Förderung der Sprach-und Kommunikationsfähigkeit
  • Erziehung zur Freude an Mehrsprachigkeit
  • Pflege des Kulturgutes unserer Region
  • Erziehung zur Toleranz
  • Bildungsberatung
  • Medienkompetenz
  • Verzahnung Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
  • Ausbau der Ganztagsangebote

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sonstiges
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.09.2022
  • Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule -Grundlage für die Entwicklung, Begleitung, Förderung jedes einzelnen Kindes
  • Gestaltung gemeinsamer Vorhaben
  • gegenseitige Hospitationen
  • Projektbetreuung im Kindergarten
  • Nutzen von Formen analytischer Arbeit
  • Elterninformationsveranstaltung und -seminare vor Schuleintritt
  • Durchführung der Kennenlernwerkstatt
  • Erstellen eines individuellen Förderplanes
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.09.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabend "Bildungswege in Sachsen" in Klasse 3, zweites Schulhalbjahr
  • Bildungsberatung in Elterngesprächen halbjährlich in Klasse 3 und 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.09.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 7 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 9 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 86% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • externe Berater

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.09.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Flöte ja
Fußball ja
Gitarre ja
Gymnastik ja
Keramik/ Töpfern ja
Keyboard ja
künstlerisches Gestalten ja
Offenes Sportangebot ja
Schülerbibliothek ja
Tanz ja
Tschechisch ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.09.2022
zurück zum Seitenanfang