Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- differenzierter Unterricht
- offene Lernformen wie Stationenlernen, Partner- und Gruppenarbeit
- die Einbeziehung der Öffentlichkeit
- lebensnaher und heimatbezogener Unterricht
- fachübergreifender Unterricht
- Methodenlernen
Entwicklungsziele
- Erstellen von Förderplänen für leistungsstarke und leistungsschwache Schüler
- prozessorientierter Unterricht
- selbstständiges, anwendungsbezogenes Lernen
Schwerpunkte
- Sicherung und Steigerung der Unterrichtsqualität
- Unterrichten mit digitalen Lernumwelten
- Leistungsermittlung und -bewertung
- differenzierte Hausaufgabengestaltung
- Unterrichtsprojekte
- Inklusion
- selbstständiges, lebensbegleitendes, sachgerechtes und aktives Lernen
Umsetzung
- Unterstützung von externen Partnern
- intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen - gemeinsame Fortbildungen
- Fördern im Rahmen der Ganztagsangebote
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Hospitationen und Zusammenarbeit mit den Kindergärten zur Ausgestaltung der Schuleingangsphase
- Kontakt zu den Eltern und zu den Erzieherinnen
- gemeinsame Veranstaltungen im Jahr vor Schulbeginn
- Interesse wecken und motivieren
- Anschauung
- Selbstständigkeit fördern
- mit- und voneinander lernen
- entdeckendes Lernen
- Elementarisierung und Individualisierung
- Kindgemäßheit
- Fehlertoleranz
- differenzierter Unterricht
- variable Klassenraumgestaltung
- Teamarbeit der Lehrkräfte
- Lernstandsanalysen und Förderpläne
- Eltern, Hort und Kindergärten als Partner
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Zusammenarbeit und Besuch in weiterführenden Bildungseinrichtungen
- Beratungsgespräche
- Elternabende mit Vertretern der weiterführenden Schulen in der Klasse 3 bzw. 2
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Akkordeon | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Gesellschaftsspiele | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Jugend forscht | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Mittagsschlaf | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Tanz und Gesang | |||
Tischtennis | |||
Yoga |