Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Differenzierte Lernangebote im Unterricht differenzierte Hausaufgaben Lernen mit Kopf- Herz und Hand Lernen mit allen Sinnen ist das Motto unserer Schule praxisorientiertes Lernen

Entwicklungsziele

  • Bewertung und Ermittlung von Schülerleistungen Formen des entdeckenden und themenzentrierten Lernens prozessorientiertes Lernen
  • Förderung besonders begabter Schüler

Schwerpunkte

  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Unterricht Das Lernen lernen Entwicklung von Medienkompetenz Zusammenarbeit KITA und GS zur Thematik "Schuleingangsphase" weiterentwickeln Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Erarbeitung einer GTA-Konzeption
  • Auswerung der Ergebnisse der externen Evaluation
  • Fortbildung
  • Bildungsberatung
  • Gestaltung des Anfangsunterrichts

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2016
  • Optimale Start- und Entwicklungschancen für alle Kinder
  • Ermittlung des aktuellen Lernstandes durch Beobachten
  • individuelle Förderung dem jeweiligen Entwicklungsstandes des einzelnen Kindes anpassen und rechtzeitig beginnen
  • Gestaltung einer transparenten Zusammenarbeit mit Eltern, Kita und psychologisch-sozialen Diensten
  • Unterbreitung vorschulischer Angebote
  • Kooperationsvertrag Kita / Schule mit Leben erfüllen
  • Durch gezielte Förderung Entwicklungsdefizite sowie Begabungen berücksichtigen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2016

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater

Angebote:

  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2016
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Offener Schulhof ja
Offenes Spielangebot ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2016
zurück zum Seitenanfang