Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Verzahnung der Ausbildung an schulischen und betrieblichen Standorten
  • Förderung von Verstehen und intrinsischer Motivation
  • wertschätzendes Verhalten und Flexibilität

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Wir sind eine Schule, die auch überregional mit Partnern aus Industrie, Handwerk, Wissenschaft und Bildung kooperiert

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Fremdsprachen

Sprache Zertifikat In Schüleranzahl
Englisch Verwaltung/Wirtschaft Stufe3 5
Englisch Stufe 2/ Verwaltung/Wirtschaft 10
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 12 Jahrgangsstufe 13
Deutsch/Englisch/Mathematik ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • INSIDER-Treff
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebspraktikum
  • Informationsveranstaltungen
  • Tag der offenen Hochschultür
  • Tag des Studiums

Maßnahmen

  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen

Kooperationen

  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024
zurück zum Seitenanfang