Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Durch das Förderprogramm "Ganztagesangebot" gibt es viele personelle Ressourcen zur Förderung einzelner Schüler und Schülergruppen. In den Unterrichtsstunden wird eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden angewendet. Der Stundenplan ist so angelegt, dass anstrengende Fächer (Mathe / Deutsch) in den ersten Stunden des Tages unterrichtet werden und weniger anstrengende Fächer wie Kunst, Werken, Musik und Sport vorwiegend am Ende des Schultages liegen.

Entwicklungsziele

  • Offene Unterrichtsformen wie Werkstattunterricht,Freiarbeit,Arbeit mit Wochenplänen, sowie verschiedene Sozialformen wie Gruppen- oder Partnerarbeit...

Schwerpunkte

  • 3. Schwerpunkte des Schuljahres a) differenzierte Förderangebote für alle Schüler am Vormittag, die optimale Leistung jedes Schülers erreichen, –enge Zusammenarbeit mit dem Kind und mit den Eltern b) Erhöhung der Selbstständigkeit beim Wissenserwerb, Ausbau der offenen Unterrichtsformen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit Partnern (andere Schulen, KITAs, Hort, externe GTA-Anbieter,...)

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Kunst/Musik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.10.2024
  • - Ermittlung der Lernausgangslage als Grundlage für eine individuelle Förderung der Kinder - Erstellen der Beobachtungsbögen – auf dieser Grundlage erfolgt die Auswahl zum - Schulreifetest mit ausgewählten Vorschülern zur Ermittlung des Förderbedarfs - Schnuppernachmittage in Kooperation mit Kitas und Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • - Bildungsberatungsgespräche mit den Schülern und den Eltern - Informationselternabend zu den möglichen weiteren Bildungswegen - Besuch der Viertklässler an einer weiterführenden Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • An der Teilnehmerzahl
  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Begabtenförderung ja ja
Bläser ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Gesunde Ernährung ja
Keramik/ Töpfern ja
Kochen/Backen ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Schülerparlament ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.10.2024
zurück zum Seitenanfang