Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Offene Unterrichtsformen
- Förderunterricht,Förderpläne
- Entwicklung der Lesekompetenz
- Fächerverbindender u. Fächerübergreifender Unterricht
Entwicklungsziele
- Stoffverteilungspläne klassenspezifisch aufeinander abstimmen
- Weiterentwicklung der Lesekompetenz im Unterricht und in der Freizeit
- Anwenden von erarbeiteten Arbeitstechniken
Schwerpunkte
- Förderung der Integrationsschüler
- Kooperation Kita Kl. 1
- Schullaufbahnberatung
- Förderung eines jeden Schülers
- Umsetzung der Ganztagsangebote
- Zusammenarbeit mit Eltern, Schulträger, Kindertagesstätte
- Fortführung der "Bewegten Schule"
- Lesekompetenz in und außerhalb der Schule
- Arbeit mit Förderplänen mit Hauptschwerpunkt -Kl.1
- Lesen als ein Schwerpunkt der Förderung in allen Klassen
- Steigerung der Lesekompetenz durch individuelle Förderung, durch situationsgerechtes und individuelles Lehren und Lernen
- Einsatz offener Unterrichtsmethoden
- ausgewogenes Verhältnis zwischen offenen Unterrichtsmethoden und Frontalunterricht
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- regelmäßige Absprachen der Fachlehrer
- Analysetätigkeit
- Nutzung von Fortbildungsangeboten
- Schilf
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Gemeinsame Absprachen Kita-GS
- -Aktualisieren der Zeitschiene in der Zusammenarbeit
- Eltern und Grundschule über Ablauf der vorschulischen Projekte informieren und gemeinsame Festlegungen treffen
- Beobachten und Analysieren
- Lernstand regelmäßig analysieren -Kita und GS
- Lernstandsdiagnostik gemeinsam durchführen
- Diagnostiklehrer der FSZ zur Unterstützung anfordern
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- kontinuierlche Elternsprechstunden in jeder Klasse
- Bildungsberatung in Kl.3 durch Beratungslehrer der Oberschule, des Gymnasiums sowie des Beruflichen Schulzentrums in einem Elternabend
- Bildungsberatung am Ende der 3.Klasse und im ersten Halbjahr der Kl. 4 mit Dokumentation
- Förderangebote für Schüler, die eventuell die gymnasiale Ausbildung anstreben
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Aerobic | |||
Akkordeon | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Keyboard | |||
Leichtathletik | |||
Literatur | |||
Regionalgeschichte | |||
Rhethorik |