Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Offene Unterrichtsformen
  • Förderunterricht,Förderpläne
  • Entwicklung der Lesekompetenz
  • Fächerverbindender u. Fächerübergreifender Unterricht

Entwicklungsziele

  • Stoffverteilungspläne klassenspezifisch aufeinander abstimmen
  • Weiterentwicklung der Lesekompetenz im Unterricht und in der Freizeit
  • Anwenden von erarbeiteten Arbeitstechniken

Schwerpunkte

  • Förderung der Integrationsschüler
  • Kooperation Kita Kl. 1
  • Schullaufbahnberatung
  • Förderung eines jeden Schülers
  • Umsetzung der Ganztagsangebote
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Schulträger, Kindertagesstätte
  • Fortführung der "Bewegten Schule"
  • Lesekompetenz in und außerhalb der Schule
  • Arbeit mit Förderplänen mit Hauptschwerpunkt -Kl.1
  • Lesen als ein Schwerpunkt der Förderung in allen Klassen
  • Steigerung der Lesekompetenz durch individuelle Förderung, durch situationsgerechtes und individuelles Lehren und Lernen
  • Einsatz offener Unterrichtsmethoden
  • ausgewogenes Verhältnis zwischen offenen Unterrichtsmethoden und Frontalunterricht

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • regelmäßige Absprachen der Fachlehrer
  • Analysetätigkeit
  • Nutzung von Fortbildungsangeboten
  • Schilf

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2015
  • Gemeinsame Absprachen Kita-GS
  • -Aktualisieren der Zeitschiene in der Zusammenarbeit
  • Eltern und Grundschule über Ablauf der vorschulischen Projekte informieren und gemeinsame Festlegungen treffen
  • Beobachten und Analysieren
  • Lernstand regelmäßig analysieren -Kita und GS
  • Lernstandsdiagnostik gemeinsam durchführen
  • Diagnostiklehrer der FSZ zur Unterstützung anfordern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2015

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • kontinuierlche Elternsprechstunden in jeder Klasse
  • Bildungsberatung in Kl.3 durch Beratungslehrer der Oberschule, des Gymnasiums sowie des Beruflichen Schulzentrums in einem Elternabend
  • Bildungsberatung am Ende der 3.Klasse und im ersten Halbjahr der Kl. 4 mit Dokumentation
  • Förderangebote für Schüler, die eventuell die gymnasiale Ausbildung anstreben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2015

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2015
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aerobic ja
Akkordeon ja
Gitarre ja
Handarbeitstechniken ja ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Keramik/ Töpfern ja
Keyboard ja
Leichtathletik ja
Literatur ja
Regionalgeschichte ja
Rhethorik ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2015
zurück zum Seitenanfang