Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Gut strukturierte Stoffverteilungspläne bei allen Lehrern, ein Großteil der Lehrer arbeitet mit Wochenplänen=lernzieldifferente Unterrichtung. Die individuelle Förderung eines jeden Schülers steht im Mittelpunkt.
  • Gute Planung des fächerverbindenden Unterrichts durch alle Lehrer gemeinsam
  • Förderpläne werden gezielt für Maßnahmen der individuellen Hilfe genutzt
  • Lernzieldiffente Unterrichtung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (GE, L, Dyskalkulie)

Entwicklungsziele

  • Gemeinschaft und soziales Lernen (unsere Pflicht besteht nicht nur in der Vermittlung von reinem Fachwissen, sondern vor allem auch darin, Sozialmethoden- und Selbstkompetenz den Schülern zu vermitteln).
  • Es muss uns besser gelingen, individuelle Stärken unserer Schüler rechtzeitig zu erkennen und zu nutzen.

Schwerpunkte

  • Fördern und Fordern
  • Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (GE, L)

Umsetzung

  • Individuelle Lernansätze
  • Lfd. Fortbildungen
  • Erstellung individueller Förderpläne für alle Kinder
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024
  • Hauptziel ist das frühzeitige Erfassen des Entwicklungsstandes jedes einzelnen Kindes in der KITA. Erarbeitet wurde ein gemeinsames Arbeitskonzept (KITA - Schule) und eine entsprechende Zeitschiene für die Schuleingangsphase.
  • Ein weiteres Ziel ist ein enger Kontakt zu den Eltern der Schulanfänger (1. Elternabend im September - Thema: Schulreife - Schulfähigkeit; 2. Elternabend im Juni - Thema: Vorbereitung eines guten Schulstarts).
  • Wichtig für uns ist auch die Optimierung des Anfangsunterrichts. Die 1. und 2. Klasse bilden eine Einheit. Ab dem Schuljahr 2010/2011 wurde mit der Dokumentation der Bildungsberatung beim Übergang des Kindes von der KITA in die Grundschule begonnen. Ein gemeinsamer pädagogischer Tag dient der Dokumentation von den entsprechenden Zielstellungen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung mit Eltern und Schüler
  • Gemeinsame Informationsveranstaltung für die Eltern der Klasse 3 mit den weiterführenden Schulen der Region
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Akkordeon ja
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Feuerwehr ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kochen/Backen ja
Offener Schulhof ja
Plastisches Gestalten ja
Schlagzeug ja
Schülerbibliothek ja
Sozialpädagogische Gruppenarbeit ja
Tanz ja
Tischtennis ja
Zweifelderball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024
zurück zum Seitenanfang