Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- gezielte Förderung von Schülern mit Lernproblemen, aber auch von Schülern mit besonderen Fähigkeiten
- Zusammenarbeit Fachlehrer -Förderlehrer in Deutsch und Mathematik
- Anwendung vielfältiger Unterrichtsformen wie Werkstattunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit
- Einsatz moderner Medien
- Integration von Schülern mit diagnostiziertem Förderbedarf in den Bereichen sozial-emotionale Entwicklung und Sprache
Entwicklungsziele
- verstärkte Binnendifferenzierung
Schwerpunkte
- eine im Stundenplan festgeschriebene Förderstunde für alle Schüler (Berücksichtigung vieler Schwerpunkte und Arbeit in Kleingruppen)
- Arbeit mit Förderplänen und Berücksichtigung des Nachteilsausgleiches bei Integrationskindern
- Binnendifferenzierung durch vielfältige Lehr-und Lernformen
- Hauptschwerpunkt: Leseförderung
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Schulförderverein
- Zusammenarbeit mit externen Partnern über GTA
- Nutzung von Fortbildungsangeboten
- regelmäßiger Erfahrungsaustausch im Kollegium und mit dem Hort
- Nutzung verschiedener medialer Angebote z.B. "Stiftung Lesen"
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Freiarbeit
- Mathematik
- Sonstiges
- Sprachen
- Verhaltenstraining
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Weihnachten im Erzgebirge
Ziel
- Kennenlernen der erzgebirgischen Weihnachtstratition
Zeitraum
Schuljahr 2023/20243 Tag(e)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Musik
- Sport
- Sachunterricht
- Werken
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Kantor, gemeinsames Singen in der Kirche, Orgelspiel
- regelmäßiger Kontakt von Lehrern zu Kindereinrichtungen
- Durchführen von Beobachtungen
- gemeinsames Besprechen differenzierter Lernangebote
- bei Förderbedarf gemeinsames Festlegen gezielter Fördermaßnahmen durch Erzieher, Eltern und Lehrer
- Hospitation der Erzieher im Anfangsunterricht
- Besuch einer Unterrichtsstunde der zukünftigen Schulanfänger in Klasse 1
- Schnuppernachmittage der zukünftigen Erstklässler
- jährliche Bilanzberatung mit Kitas der Gemeinde
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungsgespräche mit Eltern der 3. und 4. Klassen
- Elternabend für Eltern der 3. Klassen zu weiterführenden Schulen
- individuelle Beratungsgespräche
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Chor | |||
Feuerwehr | |||
Handarbeitstechniken | |||
Holzgestaltung | |||
Judo | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Schülerbibliothek | |||
Yoga |