Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Einsatz moderner Unterrichtsmittel
- Förderung jedes einzelnen Schülers
- Engagement der Lehrkräfte
- Praxisorientierter Unterricht
Entwicklungsziele
- Entwicklung der Lernkompetenz
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Lesekompetenz
- Rechnen ist Denken und Denken ist Rechnen
- Lernen-effektive Lernmethoden für gute Lernerfolge
- Hinweise, sich das Lernen möglichst zu erleichtern
Schwerpunkte
- Bewertung und Zensierung
- Lesen fordert, weil Lesen fördert
- Entwicklung der Lesekompetenz
- Stärkung der Persönlichkeit
- Differenzierung im Unterricht
- Schuleingangssphase
- Denken ist Rechnen und Rechnen ist Denken
- Förderung von Talenten und Begabungen
- Wahrung des Zusammenhangs Unterricht und Erziehung
- problemorientierter Unterricht
- miteinander lernen und arbeiten
- regelmäßige Fortbildungen nutzen
- Effektive Lernmethoden für gute Lernerfolge
- Hinweise, sich das Lernen möglichst zu erleichtern
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2024
Keine Angabe.
- Konzeption verbesserte Schuleingangsphase Der Anfangsunterricht ist durch seine ganzheitliche Konzeption charakterisiert. Das bedeutet, die Unterrichtsequenzen beschränken sich nicht auf die Inhalte eines Faches, sondern werden durch die anderen ergänzt und vertieft. Es gibt in der Regel keinen stundenweise gegliederten Fachunterricht, ein durchdachter Wechsel von Phasen der Spannung und Entspannung bestimmt das Lernen. Singen, Musizieren, Hören und Betrachten, Malen, kleine Bewegungsübungen, Spielen sowie Partner- oder Stillbeschäftigungen lockern die mehr systematische Arbeit in den Lehrgängen Lesen, Schreiben, Sachunterricht und Mathematik auf. Das Kind kann sich hier kreativ entspannen und neue Konzentration schöpfen. Diese Art der Unterrichtsplanung entspricht den natürlichen Lernvermögen der Kinder dieser Altersstufe. Sie ermöglicht die ausgewogene und gleichmäßige Beanspruchung und Förderung der Kinder in allen Persönlichkeitsbereichen. Sie erlaubt Individualisierung und Differenzierung. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen in die Grundschule. Daher sind die Ausgangsbedingungen, etwa in Bezug auf die Wahrnehmungsdifferenzierung, die Sprachfähigkeit, die Spiel- und Bewegungsfähigkeit, die Kontaktfähigkeit, die mitgebrachten Interessen und Erwartungen sehr verschieden. Dennoch sollte jedes Kind in der Schule Erfahrungen des individuellen Fortschrittes und eigenen Könnens machen. Der Anfangsunterricht bietet vielfältige Formen Wirklichkeitserschließung und ermöglicht ein anschauliches und lebendiges Lernen. Schule soll für alle Spaß machen und Schule soll ein Ort sein, wo man sich wohl fühlt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2024
Keine Angabe.
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Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Feuerwehr | |||
Flöte | |||
Fußball | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keyboard | |||
Konzentrationstraining | |||
Kunsterziehung | |||
Mathematik | |||
Naturlehrpfad | |||
Offener Schulhof | |||
Offenes Spielangebot | |||
Offenes Sportangebot | |||
Tanz und Gesang | |||
Tischtennis | |||
Vorleserunde | |||
Zweifelderball |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2024