Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Differenzierung des Unterrichtes
- Einsatz moderner Unterrichtsformen besonders die Regelmäßigkeit der Freiarbeit in allen Klassenstufen
- Begabtenförderung, Sternstunden, Interessentage, Gestaltungstage, Komplexe Leistung Gedicht, Komplexe Leistungen Geometrie und Mathematik, Komplexe Leistungen Sachunterricht
Entwicklungsziele
- Anfertigen von Portfolios in allen Klassenstufen
- Regelmäßige individuelle Förderpläne erstellen
- Förderung von besonderen Begabungen
Schwerpunkte
- Die Differenzierung als durchgehendes Unterrichtsprinzip
- Einsatz offener Unterrichtsformen als besonders geeignete Formen der Lernarbeit, um Wissen, Werte und Kompetenzen zu vermitteln
- Leistungsanalyse und Förderpläne
- fächerverbindender Unterricht
- Traditionsveranstaltungen und Wettbewerbe, sowie jahrgangsübergreifende Projekte zur Förderung eines positiven Schulklimas (Mathematiktag, Weihnachten mit Theaterbesuch)
- Projekte im Rahmen des Sachunterrichtes und in Verbindung mit dem Hort
- Begabtenförderung
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Kolleginnen hospitiert im ersten Halbjahr in den verschiedenen Kindergärten und erstellt eine erste Analyse der Fähigkeiten der zukünftigen Schulanfänger
- Schulleiter und Leiter der Kindereinrichtungen sprechen gemeinsames Vorgehen ab und koordinieren weitere Vorgehensweise sowie erste Förderschwerpunkte
- Im Februar erfolgt der Schuleingangstest
- In einem Elternabend im März werden den Eltern die geplanten Maßnahmen zur Förderung und optimalen Vorbereitung der Kinder auf den Schulstart erläutert
- Es folgt eine erneute Feststellung der Lernausgangslage und eine zusätzliche Förderung der Kinder ab März
- Im Juni werden gemeinsame Kennlern-Nachmittage für die Kinder aller Einrichtungen durchgeführt
- Auch der Elternabend zu den organisatorischen Fragen erfolgt im Juni
- Der Anfangsunterricht weist an unserer Schule die Besonderheit auf, dass in beiden Klassenstufen der Förderunterricht in die Deutsch- und Mathematikunterrichtsstunden eingebunden ist und die Förderlehrer als Zweitlehrer im jeweiligen Fach arbeiten. Durch genaue Absprachen und konsequent geführte Förderpläne, ist eine individuelle Arbeit mit den Kindern möglich
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Im zweiten Halbjahr der Klasse 3 und im 1.Halbjahr der Klasse 4 werden Elterngespräche durchgeführt.
- Die Eltern besuchen wahlweise einen Elternabend im Gymnasium oder in der Oberschule.
- Hier werden die Bildungsinhalte vorgestellt.
- Die Schüler der 4.Klasse nehmen an Projekttagen einer benachbarten Oberschule teil.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Feuerwehr | |||
Handball | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Leichtathletik | |||
Mathematik | |||
Tanz |