Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Entwicklung der Lesekompetenz durch Nutzung von Antolin
  • Arbeit mit Wochenplänen in allen Klassen
  • differenzierte Lernangebote

Entwicklungsziele

  • Nutzung von neuen Medien nur teilweise möglich, da medientechnische Ausstattung der Schule noch nicht ausreichend ist
  • Gestaltung von bewegten Unterrichtsphasen
  • Kooperation mit Nachbarschulen

Schwerpunkte

  • Offene Unterrichtsformen (Umsetzung neuer Lehrpläne, Projekt-, Werkstattunterricht, Partner- und Gruppenarbeit, Einsatz neuer Medientechnik fächerverbindender und fächerübergreifender Unterricht, Präsentationen)
  • Entwicklungsfördernde Bewertung und Zensierung
  • Lesekompetenzentwicklung (Freude am Lesen wecken, Lesen als Basis für alle Fächer, Lesenacht)
  • Arbeit mit Eltern (Elterngespräche und -beratungen, Elternabende, Elternrat, Unterstützung bei schulischen Höhepunkten, Schulkonferenz)
  • Kooperation mit den Kindereinrichtungen (Abschluss von Kooperationsverträgen, gemeinsames Planen, gemeinsame Elternabende, Schnuppertage, gegenseitige Teilnahme an Höhepunkten)
  • Pflege der Traditionen (Feiern und Feste im Kalenderjahr, Wandertage, Exkursionen, Abschlussfahrt der Klasse 4, Tag der offenen Tür, Grundschul-Sportfest, Tag des Schulsports, Schulaufnahmefeier, Teilnahme an Olympiaden und Wettbewerben
  • Schulförderverein (enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern Öffentlichkeit, Unterstützung bei Sponsorensuche, Vorbereitung und Durchführung schulischer Höhepunkte, finanzielle Unterstützung aller Feste und Feiern)

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2020
  • Kooperation Kindergarten / Grundschule (Koopertationsvertrag)
  • gemeinsame Elternabende und Elterngespräche
  • gemeinsame Events (Schnuppertage, sportliche Veranstaltungen, Schulfeste)
  • intensive Diagnosen (Einbeziehung Eltern, Jugendärztlicher Dienst, Schulpsychologen, Kindergärten)
  • Lernangebote Qualitätsgerecht unterbreiten
  • prozessbegleitende Analysen, Erziehungspartnerschaften mit Eltern - sind in den Entwicklungsprozess ihrer Kinder ständig mit einbezogen -
  • Kooperation
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Schulstartchancen für alle Kinder
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2020

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatungsgespräche ab Klasse 2
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2020

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 95% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2020
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Feuerwehr ja
Flöte ja
Fußball ja
Gitarre ja
Handwerkstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Keramik/ Töpfern ja
künstlerisches Gestalten ja ja
Rhythmische Gymnastik ja
Schach ja
Schülerzeitung ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2020
zurück zum Seitenanfang