Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Gestaltung des Unterricht im ausgewogenen Wechsel mit Freiarbeit,Werkstattarbeit und Frontalunterricht,Einsatz von vielfältigen auch zum großen Teil selbst hergestellten Materialien zur Veranschaulichung und Förderung
Entwicklungsziele
- Maßnahmen der Integration
Schwerpunkte
- Analyse der Grundkenntnisse, Erstellung von Förderplänen Differenzierung im Anfangsunterricht
- Förderung
- Umsetzung der Bildungsstandards
Umsetzung
- regelmäßige Beratung im Kollegium, Zusammenarbeit mit Eltern und beteiligten Förderschulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Beratungslehrerin führt Diagnostik bei allen angemeldeten Schulanfängern ab Oktober des Vorjahres durch. Die zukünftige Klassenleiterin besucht zur Vorschule die Gruppe und lädt die Hauskinder zu diesen Angeboten ein. Die Beratungslehrerin nimmt zweimal eine Einzeldiagnostik vor und wertet die Ergebnisse mit den Eltern aus Ein Kennenlerntag und der zwei Elternabende unterstützen die zeitige Förderung. Förderung setzt sich durch Differenzierung im Anfangsunterricht fort, Zweitlehrer arbeitet nach Absprache mit Fachlehrer zu bestimmten Förderschwerpunkten
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- langfristige Bildungsberatung Eltern und Schüler, individuelle Förderung gemeinsame Besuche der Schüler in OS und Gymnasium des Schulträgers,
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 5 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 4% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- künstlerische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Fußball | |||
Handarbeitstechniken | |||
Kunsterziehung | |||
Offenes Spielangebot |