Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Gebrauch der Medien (mobiles Klassenzimmer ab Klasse 1 und interaktive Tafel in Klasse 4)
- fächerverbindender Unterricht
- Blockmodell
Entwicklungsziele
- planvolle Differenzierung des Unterrichts und der Hausaufgaben
- Arbeit mit Förderplänen beginnend in der Schuleingangsphase
Schwerpunkte
- besondere Förderung ab Klasse 2 in Bezug auf Dyskalkulie
- Integration Sprache
- Differenzierung und Individualisierung in allen Fächern
- Durchsetzung der Bewertung komplexer Leistungen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Kindergärten, Hort und Eltern
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- frühzeitige Informationen an Eltern, Hospitationen der Lehrkräfte mit Analysetätigkeit, frühzeitiges Heranführen an die Grundschule (gemeinsame Veranstaltungen und Besuche der Grundschule), Hospitationen im Hort sowie umgekehrt - Hortnerin in der Schule, individuelle wöchentliche Förderung der zurückgestellten Schulanfänger durch Beratungslehrer
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elternabende
- Elterngespräche
- Vorbereitung der Schüler im Rahmen des Sachunterrichtes
- Einzelgespräche mit Schulleiter und Beratungslehrer
- Führen der Dokumentation ab Klasse 3
- Klassenstufenkonferenzen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
Angebote:
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch |