Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • PC-Kabinett mit externen Mitarbeiter der Kinder optimal auf die weiterführenden Schulen vorbereitet jedes Kind ist uns wichtig fächerverbindender Unterricht - Organisationsform - für die gesamte Schule
  • interessante Themenwahl
  • Arbeit mit Antolin

Entwicklungsziele

  • weitere Umsetzung der inneren Differenzierung während des Unterrichtsprozesses
  • Verwendung neuer Medien in allen Unterrichtsfächern

Schwerpunkte

  • Umsetzung des Maßnahmepaketes zur Leseförderung in der Grundschule nun von der Klassenstufe 1 bis 4
  • Bildungsberatung entsprechend dem Maßnahmepaket des SMK
  • Weitere Umsetzung der neu definierten Positionen zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung mit Schwerpunkt der prozessorientierten Bewertung
  • Integration von Schülern mit unterschiedlichen Integrationsproblemen Förderung der basalen Kompetenzen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Koorperation mit den KITAS
  • intensive Fortbildung

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sonstiges
  • Kunst/Musik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024
  • möglichst problemlosen Übergang vom Kindergarten in die Schule sichern
  • Teilnahme an Elternabenden der Kindergärten (Einverständniserklärungen einholen!)
  • Beginn der Beobachtungsphase in den Kindergärten
  • Unterbreitung vorschulischer Angebote für die Schulanfänger in der Schule
  • Schulstartchancen für alle Schüler verbessern
  • Eltern als Partner in die Gestaltung der Übergangsphase vom Kindergarten in die Grundschule aktiv einbeziehen
  • Anfangsunterricht so gestalten, dass er an den individuellen Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes anknüpft
  • Kennlernwerkstatt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • aktive Arbeit zur Bildungsberatung entsprechend der Vorgaben des SMK ab Klasse 1
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 7 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • sportliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Literatur ja
Unihoc ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024
zurück zum Seitenanfang