Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Ausgehend vom individuellen Förderbedarf eines jeden Schülers werden Werte, Kompetenzen und Wissen vermittelt, die zur Stabilisierung der Schülerinnen und Schüler beitragen.
Entwicklungsziele
- Ziel ist es, die Schüler nach Möglichkeit an eine Grundschule oder Mittelschule zurückzuführen bzw. auf ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft vorzubereiten.
Schwerpunkte
- Schuljahresmotto: Ein Schuljahr in 7 Streichen!
- Wilhelm Bsch und seine Bubengeschichte "Max und Moritz" stehen im Mittelpunkt des Schuljahres. Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Bildergeschichten auseinander und setzen diese mit kreativen Ideen zur Schulhausgestaltung um.
- Unterrichtsarbeit
- Ausgehend vom individuellen Förderbedarf eines jeden Schülers werden Werte, Kompetenzen und Wissen vermittelt, die zur Stabilisierung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Ziel ist es, die Schüler nach Möglichkeit an eine Grundschule oder Mittelschule zurückzuführen bzw. auf ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft vorzubereiten.
- Grundprinzip des Unterrichtes
- Um die Entwicklungsbeeinträchtigungen unserer Schülerinnen und Schüler abzubauen oder zu mindern benötigen wir:
- Normen, feste Regeln und Rituale
- einen strukturierten Tagesablauf
- einen auf die Befindlichkeiten der Schüler abgestimmten Wechsel von Anspannung und Entspannung
- Lernmotivierende Unterrichtsräume, die vielgestaltige Aktivitäten ermöglichen
Umsetzung
- Pädagogische Instrumentarien zur Regulierung des Unterrichtes:
- Unterstützend wirken dabei Strategien, die den Pädagogen helfen den Unterricht lernmotivierend und lustbetont zu gestalten.
- Ansporn durch Lob (Punktesystem)
- Unterrichtsmittel, die dem Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler angepasst sind, zum Lernen motivieren, zur Aufmerk- samkeit und zum Lernerfolg führen
- klare, deutlich formulierte und begründete Verhaltens- und Leistungsanforderungen vereinbaren und durchsetzen
- Durch Rückzug und Einzelbetreuung im Auszeitzimmer oder Therapieraum wird dem Schüler ermöglicht, seine persönliche Orientierung für den weiteren Unterricht zurückzugewinnen
- Unterrichtsorganisation
- Der Unterricht beginnt 8 Uhr.
- Die Stundentafel schafft die organisatorischen Voraussetzungen für eine auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmte Tagesgestaltung. Die Klassen beginnen mit einem gemeinsame Frühstück. Teilweise wird Blockunterricht erteilt (90 Minuten je Block). Dadurch entstehen Freiräume, die Konzentration auf ein Sachgebiet wird erhöht und die Stoffvermittlung intensiviert.
- Unterrichtbegleitende Diagnostik und Förderplanarbeit
- ständige Ermittlung des Entwicklungsstandes der Schüler gemeinsam durch Fachlehrer, PUH und Klassenleiter (bezogen auf den Förderbedarf im emotionalen, sozialen und kognitiven Bereich)
- konkrete Ableitung von Förderzielen und Fördermaßnahmen
- gemeinsame Umsetzung unter Einbeziehung der Eltern, des Schülers und evt. außerschulischer Partner
- alle individuellen Fördermaßnahmen sind ausgerichtet auf eine Rückführung an GS/MS, auf eine lebenspraktische Bewährung und die berufliche Orientierung
- Kooperation
- Zusammenarbeit mit kooperierenden Schulen/ Kindertages-stätten
- Unterstützung für Integrationsschulen
- Werkstätten
- medizinischer Dienst
- Autismuszentrum, Kliniken
- Verkehrswacht
- Ganztagsbetreuung
- Partnerschule
- gemeinsame Sportfeste und Vergleichskämpfe der FÖS
- Medien/Öffentlichkeitsarbeit
- Präsenztage, Projekte, FOBI
- Kulturelles Leben an der Schule
- Herbstfest, Sportfest
- Mathematikolympiade
- Erzählerwettstreit
- Mal- und Zeichenwettbewerb
- Hoffest
- Kino- und Theaterbesuche
- Projekte (Weihnachten, Ostern)
- AG Schülerzeitung
- Patenschaften größerer Schüler für kleinere Schüler oder Klassen
- ADAC, Verkehrswacht, Polizei
- AG Sport
- AG Grüner Daumen
- Elternarbeit
- offene Elterntreffen/ Informationsveranstaltungen/ Elternseminare
- offene Schule für Eltern (offenes Ohr für Probleme der Eltern, Eltern sollen sich verstanden fühlen - Partnerschaft Eltern Pädagogen)
- SSP - Hilfen anbieten
- Thematische Elternabende
- gemeinsame Aktivitäten - Sommerfest, Wanderungen, Arbeitseinsätze
- vertrauensvolles Verhältnis
- Eltern haben Kompetenzen, Eltern sind Experten für ihr Kind, Jugendamtsgespräche (außerhalb der Unterrichtszeit)
- Fortbildung
- Pädagogischer Umgang mit herausforderndem Verhalten
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Berufswahlpass
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerschlichter | |||
Schülerzeitung | |||
Schulgarten | |||
Yoga |