Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- musisches und kreatives Unterrichtsklima
- Vermitteln und Umsetzen der Ethik Albert Schweitzers als erzieherische Potenz im Unterricht zur Verbesserung der Unterrichtsdisziplin
- Bewusstmachen der Verantwortung als Schule ohne Rassismus Schule mit Courage
- Umsetzung der gemeinsam in den Stufenkonferenzen erarbeiteten Lern- und Arbeitstechniken und Lernmethoden in der unterrichtlichen Arbeit
Entwicklungsziele
- weitere Vervollkommnung in der Anwendung moderner Unterrichtsformen
- inhaltliche und organisatorische Planung und Durchführung des fächerverbindenden Unterrichts
- Erfahrungsaustausch in den Fach- und Stufenkonferenzen als Maßnahme zur Umsetzung der oben genannten Arbeitsschwerpunkte
- Intensivierung der berufsvorbereitenden Maßnahmen durch Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
Schwerpunkte
- Sicherheit bei der Umsetzung der Lehrpläne
- SCHILF zu ausgewählten Themen
- Lernen lernen
- Fächerverbindender Unterricht
- Leistungsermittlung Leistungsbewertung
- Fürsorge- und Aufsichtspflicht
- kompetente Durchführung des Verfahrens zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Durchführung des Schülerbetriebspraktikums in den Klassen 8, 9, und 10h, Berufsorientierung
- Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen
- Erstellen einer Präsentation zum Leben, Wirken und zur Ethik Albert Schweitzers als Ergebnis einer Studienreise nach Lambarene in Gabun
- Vorträge innerhalb und außerhalb der Schule
- Komplexe Leistung in der 10h und Lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung in Klasse 9(L)
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Verhaltenstraining
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Eigene Berufsvorstellungen entwickeln
- eigene Fähigkeiten und Stärken in Beziehung zu beruflichen Anforderungen setzen
- sich praxisorientiert mit der Berufswelt auseinander setzen können
- Übergang Schule und Arbeitswelt planen und vorbereiten
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Berufswahlpass
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Einzelne Firmen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Besuch von Bildungsmessen
- Ausbildungstage
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 11 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 55% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- naturwissenschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Botanik | |||
Fußball | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Konzentrationstraining | |||
Schulhausgestaltung | |||
Selbstverteidigung | |||
Tanz |