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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • gesundes Schulklima als Beitrag zur Motivation aller Schüler
  • gegenseitige Hilfe und Unterstützung beim Lernen ausgeprägt
  • methodisch vielfältige und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung
  • fachgerechter Lehrereinsatz
  • klare und einheitliche Bewertungs- und Beurteilungsvorgaben
  • besondere Förderung leistungsschwacher Schüler
  • Bedarfsfördern in verschiedenen Fächern
  • geeignete Unterrichtssoftware für alle Fächer in modernen Computerkabinetten und an interaktiven Tafeln
  • Hausaufgabenbetreuung
  • breites GTA Angebot

Entwicklungsziele

  • Anteil der Selbstständikeit beim Wissenserwerb wesentlich erhöhen
  • Methodenkompetenz insgesamt weiterentwickeln
  • Unterrichtsausfall so gering wie möglich halten

Schwerpunkte

  • Weiterentwicklung der Schulprogrammarbeit
  • Ableiten von weiteren Schritten zum Schulprogramm
  • Umsetzung der neuen Lehrpläne, d.h. Veränderungen in der Unterrichtsorganisation realisieren, methodische Konzepte im Fachunterricht umsetzen
  • fächerverbindender Unterricht als ein Schwerpunkt
  • Erhaltung der an der Schule festgeschriebenen Normen und Regeln wie Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ablehnung von Gewalt, positive Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Teilnahme an Wettbewerben und Olympiaden
  • Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
  • gezielte Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler
  • Kooperation mit Schulverweigererprojekt "LIFT"
  • Arbeit mit modernen Medien

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Arbeit am gesonderten Förderkonzept zur individuellen Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Schüler in verschiedenen Bereichen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
  • Kunst/Musik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Theaterstück "Des Kaisers neue Kleider"

Ziel

  • Fächerübergreifender Unterricht
  • selbständiges Lernen
  • Förderung der Teamfähigkeit und dem Vertrauen in die eigenen besonderen Fähigkeiten

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
2 Monat(e)
8 Woche(n)
10 Tag(e)
10 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Musik

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Kostümfindung
  • Rollenverteilung
  • Bühnengestaltung

Zusammenarbeit

  • keine
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Elterngespräche
  • Förderunterrichtsangebote
  • Wahlbereiche in Kunst ,Sport und Förderung in höheren Klassenstufen
  • Gespräche mit Beratungslehrerin und Praxisberater, sowie schuleigener Soziapädagoginl
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024

Betriebspraktikum

  • Klassen: 9a/9b - 47 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 05.05.2025 bis 09.05.2025 - 5 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: Praxisberater und Lehrkräfte
  • Bemerkungen:
  • Klassen: 8a/8b - 48 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 11.11.2024 bis 22.11.2024 - 9 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: Praxisberater und Lehrkräfte
  • Bemerkungen:
  • Klassen: 9a/9b - 47 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 21.10.2024 bis 25.10.2024 - 5 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: Praxisberater und Lehrkräfte
  • Bemerkungen:

Konzept

  • Entwicklung von Fähigkeiten im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen
  • Führen des Berufswahlpasses
  • Fördern von Selbstständigkeit, Selbsteinschätzung und normgerechten Soziaverhaltens
  • Zusammenarbeit mit dem schuleigenen Praxisberater

Maßnahmen

  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • BIZ der Agentur für Arbeit

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • gestrecktes BVJ in kooperativer Form
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 8% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • musische Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Förderangebot ja ja
Foto/ Video/ Film ja
Handarbeitstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Holzgestaltung ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja ja
Schulchronik ja
Schülerclub ja ja
Sozialpädagogische Gruppenarbeit ja ja
Tanz ja
Tennis ja
Volleyball ja
Zeichnen ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024
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