Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- In einem harmonischen Lernklima, bei dem gute zwischenmenschliche Beziehungen zwischen allen Erziehungsträgern und Kindern und zwischen den Schülern selbst eine wesentliche Rolle spielen,wollen wir soziale Kompetenzen herausbilden, jedes Kind ausreichend integrieren und fördern.
Entwicklungsziele
- Die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Bildungseinrichtungen sollte verstärkt werden, damit der Übergang für die Kinder besser gelingt
Schwerpunkte
- Die Sicherung der Unterrichtsqualität Jeden Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten fördern Die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schule - Kita, Schule - Hort sichern Umsetzen der Ganztagesangebote und des Maßnahmepaketes zur Bildungsberatung
- Verstärkte Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler im Unterricht und außerunterrichtlich
Umsetzung
- Bildungsberatung in Klasse 3 und 4
- intensive Gespräche mit Eltern und Kind
- Förderangebote für leistungsschwache und leistungsstarke Kinder in den Ganztagesangeboten
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Freiarbeit
- Kunst/Musik
- Mathematik
- Sprachen
- Wir arbeiten intensiv mit unseren beiden Kindergärten ""Am Elbhang"" und Lohmener Str. zusammen. Unsere Kooperationslehrerin ist im 14tägigen Wechsel in den beiden Kindergärten, hospitiert und hält Vorschulstunden gemeinsam mit den Erzieherinnen. Am Ende des Vorschuljahres erfolgt eine Auswertung der gemeinsamen Arbeit. Die beiden Erzieherinnen hospitieren in der neuen ersten Klasse. Die Schwerpunkte für die weitere Zusammenarbeit werden festgelegt.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Im November finden Entwicklungsgepräche mit Eltern ,Kindern und der Klassenlehrerin statt.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Englisch |