Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Methodenvielfalt
- Schülerorientierte Unterrichtsgestaltung
- Tagesplan, Wochenplan, Werkstatt, Stationenlernen, Frontalunterricht, Projektunterricht
- Blockunterricht als Teil der Rhythmisierung
- Besondere Gewichtung der selbstständigen Hausaufgabenanfertigung in Kooperation mit dem Schulhort
- Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
- Wir sind DaZ Schule!
Entwicklungsziele
- Entwicklung eines Konzeptes zur Lernkompetenzförderung
Schwerpunkte
- Evaluation
- evt.Fertigstellung der Endfassung unseres Schulprogramms
- Fortsetzung unseres GTA "Kinderträume-Kinderräume" Schule mit Ideen
- Qualitätsentwicklung Unterricht
- optimaler Schulerfolg
- Individuelle Förderung eines jeden Kindes
- Integration unserer DAZ Kinder
- Standortschule Deutsch als Zweitsprache Strategien des Lernens
- Kompetenzentwicklung
- Aus-, Neu-,Umgestaltung/ Optimierung unserer Teamarbeit
- Kooperation Zusammenarbeit Schulhort
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Verbesserte Schuleingangsphase
- Zielgerichtete
- nachhaltige Bildungsberatung
- Vorbereitung/ Gestaltung des Umzugs nach der Sanierung in das Gebäude der 93. Grundschule
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.11.2017
Keine Angabe.
- Beratung zu Schulanmeldung, Schulaufnahme, Anfangsunterricht
- Abholen eines jeden Kindes in seiner Entwicklung wo es steht
- Erhalten der natürlichen Lernlust, Freude und Neugier
- Ermöglichen individueller als auch gemeinschaftsfördernder Prozesse
- Einbindung in den Übergangsprozess aller an der Erziehung beteiligten Partner
- Informationsaustausch zu Arbeitsmethoden und Arbeitsformen mit unseren Kooperationskindergärten
- Informationsangebot für Eltern und Interessenten im ersten Schulhalbjahr zu Schulfähigkeit, Schulvorbereitung und Lernmethoden in unseren Kooperationskindergärten bzw. in der Schule
- Ermittlung der Lernausgangslage unserer Schulanfänger
- Stundenweiser Einsatz von Zweitpersonen für individuelle Beobachtungen und Hilfestellungen im Anfangsunterricht
- Lernentwicklungsgespräche mit Kindern und Eltern, zur Festlegung individueller Maßnahmen
- Partnerschaftliches Miteinander von Eltern, Erziehern und Lehrern, um optimale Lernvoraussetzungen und Lernbedingungen zu schaffen bzw. zu erhalten
- gemeinsame Schulanmeldung mit allen Kollegen der Schule gemeinsam mit dem Schulhort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.11.2017
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
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Hausaufgabenbetreuung | |||
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Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.11.2017