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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Methodenvielfalt, Öffnung des Unterrichts, Arbeit in Lerngruppen Schülerorientierte Unterrichtsgestaltung nach den Bedarfen der jeweiligen SuS Tagesplan, Wochenplan, Werkstatt, Stationenlernen, Frontalunterricht, Projektunterricht
  • Blockunterricht als Teil der Rhythmisierung
  • Besondere Gewichtung der selbstständigen Hausaufgabenanfertigung in Kooperation mit dem Schulhort
  • Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
  • Wir sind DaZ Schule!

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Arbeit mit multiprofessionellen Teams, um die SuS bestmöglich zu fördern und fordern

Umsetzung

  • Aufsplittung der Klassenverbände in Lerngruppen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2025
  • Beratung zu Schulanmeldung, Schulaufnahme, Anfangsunterricht Bildungsberatungsgespräche in Klasse 3 und 4 Erhalten der natürlichen Lernlust, Freude und Neugier
  • Ermöglichen individueller als auch gemeinschaftsfördernder Prozesse
  • Einbindung in den Übergangsprozess aller an der Erziehung beteiligten Partner
  • Informationsaustausch zu Arbeitsmethoden und Arbeitsformen mit unseren Kooperationskindergärten
  • Informationsangebot für Eltern und Interessenten im ersten Schulhalbjahr zu Schulfähigkeit, Schulvorbereitung und Lernmethoden in unseren Kooperationskindergärten bzw. in der Schule
  • Ermittlung der Lernausgangslage unserer Schulanfänger
  • Stundenweiser Einsatz von Zweitpersonen für individuelle Beobachtungen und Hilfestellungen im Anfangsunterricht
  • Lernentwicklungsgespräche mit Kindern und Eltern, zur Festlegung individueller Maßnahmen
  • Partnerschaftliches Miteinander von Eltern, Erziehern und Lehrern, um optimale Lernvoraussetzungen und Lernbedingungen zu schaffen bzw. zu erhalten
  • gemeinsame Schulanmeldung mit allen Kollegen der Schule gemeinsam mit dem Schulhort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatungsgespräche in Klasse 3 und 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 5% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Förderangebot ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja ja
Schulgarten ja
Tanz ja
Verkehrserziehung ja
Vorleserunde ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2025
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