Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- der Einsatz sowohl altbewährter als auch neuer moderner Unterrichtsformen in einem die Schüler motivierendem Wechsel
- vielfältige Förderungin Deutsch, Mathematik, Entspannungstechniken, Logopädischen Übungen, Konzentrationstraining, Kunst, Werken, Journalistik, Tanz und Theaterspiel
Entwicklungsziele
- noch effektiverer Einsatz neuer Medien im Unterricht
Schwerpunkte
- Fortführung und Erweiterung der 2008/09 erstellten GTA-Konzeption
- Die Verbesserung der Außenwirksamkeit in der Schulumgebung durch Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.05.2019
Keine Angabe.
- Es besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der 71. Grundschule und der KITA "Pfiffikus"- Bulgakowstraße. Der Kooperationsvertrag wird jährlich zu Beginn des Schuljahres evaluiert und aktualisiert.
- Die Erzieherinnen der KITA arbeiten im Vorschulbereich nach einer Konzeption eng zusammen.
- Zusätzlich bietet unsere Schule jeweils im 2. Schulhalbjahr regelmäßige Vorschulstunden für die Schüler an, die bei uns eingeschult werden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.05.2019
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Fußball | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung | |||
Schulgarten | |||
Tanz | |||
Tischtennis |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.05.2019