Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Offener Unterricht, Kinder stehen im Mittelpunkt, Lesen durch Schreiben als verbindliche Leselernmethode, Lehrerinnen auf "Augenhöhe" der Kinder, Eigenproduktionen der Kinder als Ausgangs- und Mittelpunkt aller Lernprozesse jahrgangsübergreifendes Lernen in den Patenklassen Arbeitskreise Lesen durch Schreiben / Offener Unterricht an unserer Schule Kollegium mit hohem Anspruch an Schule und die eigene Arbeit als Lehrerinnen
Entwicklungsziele
- Qualitätssteigerung bei der Arbeit im offenen Unterricht
Schwerpunkte
- - Qualitative Verbesserung des Mathematikunterrichts im Hinblick auf offenen Unterricht
Umsetzung
- - regelmäßige schulinterne Lehrerfortbildung - gegenseitige Hospitationen der Kolleginnen untereinander - Erstellen einer Sammlung mit offenen Aufgaben (Knobel-, Denk- und Sachaufgaben) im pädagogischen Netzwerk der Schule
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Mathematik
- Medienerziehung
- Unsere Schulanfänger finden vom ersten Tag an eine reichhaltige Lernumgebung in ihren Klassenzimmern vor. Sie können spielen, bauen, mit verschiedenen Materialien rechnen, Dinge untersuchen, Bücher anschauen. Jedes Kind findet entsprechend seiner unterschiedlichen Vorkenntnisse Material, das es interessant findet und mit dessen Hilfe es weiterlernen kann. Die Kinder können sich frei im Klassenzimmer bewegen und miteinander reden. Alle Kinder finden dadurch schnell Freunde. Die Entwicklung einer Klassengemeinschaft wird durch Sozialspiele, Vorlesezeiten und Gesprächsrunden gefördert. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Unterrichts steht vor allem das Verschriften. Die Kinder schreiben mit Hilfe der Buchstabentabelle von Anfang an frei und können dadurch auch hier jeweils auf dem Stand ihres Ausgangsniveaus weiterlernen.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Gespräche zur Bildungsberatung
- Elternzusammenkunft mit weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 24 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 14 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Basketball | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Handarbeitstechniken | |||
Handball | |||
Holzgestaltung | |||
Karate | |||
Kochen/Backen | |||
Musiktheater | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Offenes Spielangebot | |||
Offenes Sportangebot | |||
Plastisches Gestalten | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerorchester | |||
Schülerparlament | |||
Schülerzeitung | |||
Skating | |||
Tanz | |||
Zirkus |