Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Methodenvielfalt
- Projekte
- Rhythmysierung des Unterrichtes
- Positives Schulklima
Entwicklungsziele
- Einbeziehung aller Kollegen in die Nutzung neuer Medien
Schwerpunkte
- Bewegungserziehung
- gesunde Lebensweise
- Schulklima
- Ganztagsangebote
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Vorschulisches Lernen wird im Anfangsunterricht fortgesetzt. Durch spielerisches Lernen können die Kinder somit ihre erworbenen Lernstrategien weiterhin handelnd anwenden.Ihre Fähigkeiten werden mit neuen Anforderungen erweitert. Selbständiges Lernen wird kontinuierlich weiter entwickelt. Die Lerninhalte werden auf das Leben der Kinder bezogen -anschaulich,erlebnisorientiert, in "bewegten" offenen und geschlossenen Unterrichtsphasen. Durch Regeln, Ordnung und Rituale werden den Kindern wichtige Stützen gegeben, an denen sie ihr Verhalten ausrichten können. Im differenzierten Unterricht werden für die Kinder individuelle Fortschritte erkennbar. Die Schüler werden nach ihrer Lernausgangslage gefördert und gefordert. Soziales Lernen schafft dabei eine angenehme Klassenathmosphäre, in der sich die Kinder wohl fühlen und mit dieser sicheren Bindung erkundungsfreudiger lernen bzw. Misserfolge besser verarbeiten. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindertagesstätte und Grundschule schafft die grundlegende Basis für einen gelingenden Schulbeginn und die Bewältigung zentraler Aufgaben im Untericht.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elterngespräche
- Ausgabe von Informationsmaterial
- Besuch weiterführender Schulen mit den Kindern der 4. Klassen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 11 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Begabtenförderung | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Förderangebot | |||
Gesunde Ernährung | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Mathematik | |||
Offenes Spielangebot | |||
Offenes Sportangebot |