Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • - Differenzierung - individuelles Fördern und Fordern durch ein breit gefächertes Angebot - abwechslungsreiche Lernformen - Blockunterricht -digitales Lernen mit snappet - enge Zusammenarbeit auf den Klassenstufen -digitales Lernen mit snappet- tablets
  • - Projekte

Entwicklungsziele

  • - Begabtenförderung / Fortbildungen der Pädagogen zur Integration
  • Differenzierung des Förderunterrichts
  • Gestaltung der Schuleingangsphase
  • Inklusion

Schwerpunkte

  • Im laufenden Schuljahr haben wir uns folgende Schwerpunkte gesetzt: - Wertevermittlung - Förderung von Begabungen und Talenten im Rahmen von Ganztagsangeboten - Medienkompetenz - Gesundheitsförderung,Projekt"Klasse2000" jetzt in allen Klassen
  • - Einsetzen von Materialien der Montessoripädagogik zur Differenzierung
  • -digitales Lernen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Vereinen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2024
  • * Kinder werden zur Schulanmeldung gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, erstes Kennenlernen * Kooperation mit den Kindergärten und dem Gesundheitsdienst * Teilnahme der Beratungslehrerin und der künftigen Klassenleiterin einer ersten Klasse an den Vorschulangeboten der Kitas * gemeinsamer Elternabend * Unterrichtsspiel im Februar in kleinen Gruppen * ab März wöchentliches Angebot einer schulvorbereitenden Stunde vor allem für """"Hauskinder"""" und monatlich eines Lern- und Spielnachmittages für alle Vorschulkinder * Einladung zum """"Tag der offenen Tür"""" im März * """"Schnupperstunde"""" (Vorschulkinder nehmen an einer Werkstatt der ersten Klassenteil- Erstklässler zeigen ihren Erzieherinnen wie sie den Übergang gemeistert haben) * Kennenlernwerkstatt in den ersten drei Wochen des Schuljahres
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung, Elterngespräche Informationselternabend mit Vertretern der weiterführenden Schularten Schnuppertag in einer Mittelschule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Computer/ Informatik/ Internet ja
Englisch ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
künstlerisches Gestalten ja
Schach ja
Schulgarten ja
Tanz ja
Tanz und Gesang ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2024
zurück zum Seitenanfang