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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Integration behinderter Kinder
  • schülerorientierte Unterrichtsformen
  • Planung von Projekttagen
  • Einbeziehung modernster Kommunikationstechnik zur Unterstützung des Lernprozesses
  • Unterstützung der Hortkollegen bei Exkursionen bzw. Unterrichtsgängen

Entwicklungsziele

  • weitere Schulung des Lehrerpersonals im Umgang mit Computertechnik
  • Supervision zur Teamentwicklung
  • schulinterne Fortbildung zu Konfliktbewältigung und Kommunikationsfähigkeit
  • Fortbildung zur Stressbewältigung

Schwerpunkte

  • Qualifizierung des Lehrerkollegiums, durch Erarbeitung einer Konzeption zur Fortbildung der Lehrerschaft
  • Neugestaltung des Förderunterrichts

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2015
  • Durch die unmittelbare Nähe zwischen Kindertagesstätte und Grundschule und einen jährlich präzissierten Kooperationsvertrag bieten wir im Vorfeld der Einschulung jeden künftigen Schulanfänger einmal wöchentlich ein vorschulisches Angebot an. Daher kennen wir unsere Erstklässler schon sehr gut, wissen um die jeweiligen Stärken und Schwächen und haben bereits im Vorfeld der Einschulung eventuelle Defizite erfolgreich abgebaut.
  • Den Anfangsunterricht gestalten wir mit diesen Kenntnissen über das jeweilige Kind schülerorientiert und differenziert. Besonders in den Anfangsunterrichtsstunden, mit einem Zweitlehrer, werden die Schüler individuell gefördert und gefordert. Es ist uns sehr wichtig, dass jeder Schüler durch verschiedene Lernangebote sein eigenes Lernen entdecken kann.Schwerpunkt bei dieser Arbeit ist für uns, das Lernen mit allen Sinnen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2015

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche
  • Informationselternabend zu weiterführenden Bildungswegen in Sachsen
  • Gespräche mit Beratungslehrer im Bedarfsfall
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2015

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 11 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • externe Berater

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2015
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aerobic ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Fußball ja
Holzgestaltung ja
Kochen/Backen ja
künstlerisches Gestalten ja
Nähen/ Schneidern ja ja
Schach ja
Tennis ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2015
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