Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- *Nutzen alternativer Lernorte (z. B. Forstgarten Tharandt, Schulmuseum Dresden, Hygienemuseum Dresden)
- *Einbeziehung ortsansässiger Vereine (Sportverein, Rasselbande e. V.)
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Entwicklung der Lesekompetenz
- Förderung des Erwerbs sozialer Kompetenzen
- Entwicklung eigener Lernstrategien
- Wissenserwerb durch optimale Nutzung von Medien,Computertechnik
- Lernen lernen
- Methodenkompetenz
- kreatives Lernklima
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- alternative Lernorte
- Nutzung territorialer Institutionen und Lernpartner
- aktive Mitwirkung der Schüler an Unterrichtsangeboten und Projekten
- Vielfalt in den Unterrichtsformen
- Profilierung des Förderunterrichts
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- enge Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte durch Treffen mit der Schulleitung, der Kita-Leiterin und der Beratungslehrerin
- Kooperationsvereinbarung zwischen den Partnern
- Beratungslehrerin ist einmal wöchentlich in der Kita, um Vorschulkinder kennen zu lernen
- einmal wöchentlich kommen die Vorschulkinder für 45 Minuten in die Schule und nutzen die vorschulischen Angebote
- die Vorschulgruppe des Kindergartens ist im Schulgebäude untergebracht
- anschauliches Lernen in der Schuleingangsphase, mit Freude und Spannung lernen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung ab Klasse 3 2mal jährlich
- Elternabend zum Vorstellen der territorialen weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 85% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Aerobic | |||
Biologie | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Flöte | |||
Geschichte | |||
Handball | |||
Plastisches Gestalten | |||
Radfahren | |||
Schach |