Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Künstlerischer und sportlicher Bereich

Entwicklungsziele

  • Verbesserung Differenzierung des Unterrichts

Schwerpunkte

  • Fortführund des Schulprogrammes
  • weitere Umsetzung der Lehrplaninhalte unter dem Blickwinkel fächerverbindenden Unterrichts
  • imanenter Besuch von Fort- und Weiterbildungen des Kollegiums

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2018
  • wöchentlicher Besuch der Kindertagesstätte
  • individuelle Beobachtung der Kinder
  • Analyse der Besonderheiten eines jeden Schulanfängers
  • im ab Januar Durchführung von Schnuppertagen an der Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche Elternabende mit MS/GY Schulbesuche MS/GY
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Aerobic ja
Biathlon ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Foto/ Video/ Film ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Hobbythek ja
Leichtathletik ja
Mittagsschlaf ja
Offenes Spielangebot ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Schülerzeitung ja
Selbstverteidigung ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2018
zurück zum Seitenanfang