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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Das gemeinsame Lernen von unterschiedlichsten Kindern schafft eine offene und vielfältige Lernatmosphäre. - Intensives Sprachenlernen Französisch - Patenkonzept - Nutzung digitaler Medien - Inklusion

Entwicklungsziele

  • Die Notwendigkeit zum Wandel der Lernkultur muss weiter vertieft werden. Maßnahmen zur Entwicklung sind im Schulprogramm verankert worden. Personalentwicklung und Fortbildung müssen zur Kompetenzentwicklung für einen modernen Unterricht führen.

Schwerpunkte

  • 1.Wir intensivieren die inhaltlich-konzeptionelle Arbeit an der Schule und die Arbeit am Schulprogramm 2. Wir nutzen die Projekte "Eigenständig werden" für die weitere Qualitätsentwicklung an der Schule. 3. Wir lassen uns weiterbilden über das Angebot "Zukunftswerkstatt" und die Kinder trainieren dazu im Projekt "Kinder lösen Konflikte selbst" 3. Wir organisieren das Schul- und Hortleben so, dass Sicherheit und Ordnung, Sauberkeit und soziales Miteinander so entwickelt werden, dass sich alle am Schul- und Hortleben Beteiligten wohl fühlen und auf dieser Basis erfolgreich arbeiten und lernen können.
  • 4. Fortschreibung unseres Konzeptes zur Digitalisierung

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit GTA-Personal im Förderunterricht
  • Ausbau der Arbeit mit den Schülersprechern

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Kunst/Musik
  • Mathematik
  • Bewegungstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.10.2023
  • Kontaktlehrer, Beratungslehrerin und Schulleiter sind in regelmäßigem Kontakt mit den Kindertagesstätten der Region. Die Klassenleiter der 1. Klassen gestalten individuell und in Absprache mit den ebenfalls in den 1. Klassen unterrichtenden Lehrkräften die Kennenlernphase zu Beginn des Schuljahres.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.10.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatungsgespräche
  • Informationselternabend über weiterführende Schulen
  • Unterricht in weiterführenden Schulen mit Schülergruppen besuchen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.10.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 83% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.10.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aerobic ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Internetcafe ja
Literatur ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerparlament ja
Tischtennis ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.10.2023
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