Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- schülerpersönlichkeitsorientiert kreativ und diszipliniert methodisch vielfältig fröhlich und konsequent medienoffensiv fehlerfreundlich Lehrerinnen unterrichten mit Fach-und Sachkompetenz im Team
- Projektarbeit/Werkstattunterricht/Freiarbeit/Stationsbetrieb/Partner/Gruppenarbeit/Arbeit mit verschiedenen Medien, z.B. Computer
Entwicklungsziele
- Differenzierung des Unterrichtes hinsichtlich des unterschiedlichen Lern- und Arbeitstempos der Schüler sowie unterschiedlicher Lernvoraussetzungen speziell im Anfangsunterricht
Schwerpunkte
- Schaffen optimaler Lernvoraussetzungen
- Aufbau und Pflege vertrauensvoller Beziehungen zu Schülern und deren Eltern
- Erziehungspartnerschaften Lehrer-Eltern
- Stärkung jeder Schülerpersönlichkeit
- Schaffen von Konzentration und Ruhe zum Lernen
- Umsetzung des Projektes " Jedem Kind ein Instrument "
- Entwickeln einer anregenden und angenehmen Pausengestaltung
- förderliche Gestaltung der Lernumgebung
- Zusammenarbeit Grundschule-Kindergarten-Hort
- Leistungsbewertung und Zensierung als Festlegung der Lehrerkonferenz
- motivierende Zensierung und Bewertung im Kopfnotenbereich
- Wettbewerbe mit anderen Grundschulen
- Schullaufbahnberatung (Übergang an weiterführende Schulen - OS, GYM, FÖS)
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen insbesondere mit der benachbarten OS
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018
Keine Angabe.
- Kooperation mit den Erzieherinnen der Kitas
- Besuche der Lehrerinnen in den Kitas
- drei Besuche der kommenden Schulanfänger in der Schule
- Kinder werden an ihrem derzeitigen Lern-und Entwicklungsstand abgeholt und differenziert gefordert und gefördert
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratungsgespräche in Klasse 3 und 4
- Elternabend zur Bildungsberatung mit Vorstellung der möglichen Schularten in Klasse 3 und Information zu den Leistungsanforderungen der MS bzw. des Gymnasiums
- Besuch interessierter Schüler in den weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Chor | |||
Ökologie | |||
Tanz und Gesang |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018