Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Durch die Öffnung des Unterrichts durch fächerverbindendes und fachübergreifendes Lernen, Arbeit in Werkstätten werden Initiative und Eigenverantwortung geweckt und gefördert (selbstgesteuertes Schülerlernen). Unser Bemühen geht dabei um die Entwicklung von Leistungsbereitschaft, Wissensdurst und Selbstvertrauen. In unserer pädagogisch-methodischen Arbeit sind regionale Aspekte von Bedeutung, Einbeziehung von öffentlichen Trägern und Vereinen. Wir arbeiten bei offenen Unterrichtsformen in Projekten jahrgangs-und klassenübergreifend. Dabei wird das Zusammenleben im Schulverbund und die Sozialkompetenz gefördert.
- Rhythmisierung des Unterrichtes im Rahmen der GTA
Entwicklungsziele
- Gezielte Auswahl und Delegierung zur Fortbildung - Transparenz in der Lehrerschaft ist wichtig.
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung müssen fortlaufend evaluiert werden
- Es sollen gezielt Stärken, Begabungen und persönliche Lebenserfahrungen unserer Schüler für das Lernen in der Gemeinschaft genutzt werden.
- Wir wollen die Eltern über die Wirkung des Einsatzes der neuen Lehr-und Lernformen vertrauter machen.
Schwerpunkte
- Das Wichtigste ist die Qualitätssicherung des Unterrichtes
- Evaluation des Schulprogrammes
- Bildungsberatung
- Optimierung des Anfangsunterrichts
- Fortführung Ganztagsangebote
- Förderung von Integration und Inklusion
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Schulen mit DaZ Klassen
- Erfahrungsaustausch in gemeinsamen Beratungen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sonstiges
- Sprachen
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Freiarbeit
- Medienerziehung
- Vorbereitungsjahr:Regelmäßige Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten auf der Grundlage der Kooperationsvereinbarung
- Berufung einer beauftragten Lehrkraft zur Schulvorbereitung
- Turnusmäßiger Besuch der Vorschulgruppe,Hospitationen, Analysen zur Entwicklung der Kinder,Erfahrungs-und Beratungsgespräche mit Erziehern
- Teilnahme am Elternabend in der Tageseinrichtung
- Tag der offenen Tür
- Schnupperunterricht in der Grundschule
- Beratungsgespräche mit Eltern
- Anfangsunterricht:Analytische Tätigkeit im Unterricht zur individuellen Förderung, Erstellen von Förderplänen
- Regelmäßige Absprachen der Fachlehrer
- Durchführen von Beratungsgesprächen mit Eltern
- Differenziertes Arbeiten
- Einsatz eines Zweitlehrers
- Handlungsorientierte und schülergesteuerte Lernformen
- Einsatz moderner Medien im Unterricht
- Jahrliche Klausurtagung mit GS und allen Kita des Schulbezirkes
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Umsetzung des Maßnahmepaketes
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Flöte | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Gesunde Ernährung | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Karate | |||
Leichtathletik | |||
Musiktheater | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Tanz | |||
Wandern/ Trekking |