Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - Anwendung offener Unterrichtsformen - Differenzierung - individuelles Eingehen auf Besonderheiten des einzelnen Schülers - Kooperation mit den Eltern und außerschulischer Institutionen bei der Ausarbeitung von Projekten
- - Integration von insgesamt zwei Kindern in der Klasse 4 - Einsatz unterschiedlicher Medien in allen Fächern
Entwicklungsziele
- - lern- und prozessorientierte Bewertung und Zensierung - Entwicklung der Lernkompetenz bei allen Schülern - Kinder mit erhöhtem Förderbedarf rechtzeitig erkennen und gezielte Maßnahmen ergreifen
Schwerpunkte
- - lern- und prozessorientierte Bewertung und Zensierung - weiter Öffnung des Unterrichtes in allen Fächern, um dm Entwicklungsstand jeden Kindes gerecht zu werden - klassenübergreifender Förderunterricht - Rhytmisierung des Unterrichts - Kooperation mit den Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen - Durchführung einer kindorientierten Bildungsberatung in Klasse 4 mit dem Ziel den optimalen Bildungsweg für das Kind zu finden - Widerstände erkennen , Konflikte sofort offen klären - ausgewogenes Lehrer- Schülerverhältnis, sowie Lehrer- Elternverhältnis - Besuch von Informationsveranstaltungen zu GTA-
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
- Die Schuleingangsphase wird so gestaltet, dass sie den individuellen Entwicklungsbesonderheiten der Kinder Rechnung trägt. In Lern- und Spielnachmittagen sowie bei Hospitationen in den Kindertagesstätten lernen die Lehrer die Kinder kennen, nun wird für jedes Kind ein Förderplan erstellt, welcher den jeweiligen Entwicklungstand des Kindes zeigt.Der Anfangsunterricht wird so gestaltet, dass jedes Kind gemäß seinen Voraussetzungen individuell gefordert und gefördert wird.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 60 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Elekronik/ Elektrotechnik | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Konzentrationstraining | |||
Musiktheater | |||
Offenes Sportangebot | |||
Ökologie | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Yoga |